The Dark Tenor begeisterte mit „CLASSIC ROXX“ in der alten Oper in Erfurt

Musik verbindenden egal ob Klassik, Pop oder auch eine fette Prise Rock und das Ganze noch mit viel Freude und Leidenschaft, das ist genau die Mission, die sich The Dark Tenor – Billy Andrews auf seine Fahne geschrieben hat.

„Denn schließlich“, so der Musiker „waren Beethoven, Mozart, Bach, Wagner und Co. die Popstars, Rocker, vielleicht sogar Punker mit ihrer Zeit.

Also warum sollte diese Musik in Verbindung mit den Sounds der heutigen Zeit nicht immer noch Spaß machen?“

Eben!

Und genau diese Kombination aus populären Melodien und Werken der klassischen Musik mit neuen Texten in Verbindung mit Rock und Popsounds der heutigen Zeit, ist es, was den Musiker, der seine musikalischen Anfänge im Dresdner Kreuz-Chor und der Semper Oper Dresden hat, seit rund 10 Jahren so einmalig macht.

Sein ganz besonderer Mix erreicht und begeistert besonders viele junge Menschen und öffnet dabei ihren musikalischen Horizont auch für die klassische Musik.

Dass diese Kombination auch live funktioniert, hat The Dark Tenor – Billy Andrews, der im übrigen neuerdings auf seine Maske verzichtet, am Freitag, dem 16.12.2022 in der Alten Oper in Erfurt unter Beweis gestellt.

Auf den Schriftzug klicken, für die große Ansicht.

Eröffnet wurde der Abend vom Damen Streich Quartett Eklipse, die bereits mit Nigthwish auf Tour waren und mit ihren Instrumenten den Saal ordentlich einheizten und auch während des Konzerts von The Dark Tenor immer wieder unterstützend auf der Bühne zu sehen waren und die Show rockten.

Pünktlich 20.00 Uhr betraten dann Billy Andrews und seine Band die Bühne.

Mit seinem einnehmenden Lächeln und einer wirklich angenehm warmen und kräftigen Stimme, die der Sänger von laut bis leise variierte, eroberte der gut gelaunte Musiker mit seiner perfekt eingespielten Band sein Publikum, das ihn von der ersten Sekunde an feierte.

So nahm er seine Zuhörer mit auf eine rund zweistündige musikalische Reise durch 10 Jahre seines Schaffens und stellte auch einige neue Songs seines in Kürze erscheinenden Albums vor, zu dem auch an diesem Abend zwei Videos mit gedreht wurden, vor.

Wobei eines der Höhepunkt des Abends das Duett mit der Prager Opern-Sängerin Lenka Graf war, die in einem umwerfenden roten Kleid die Bühne betrat und mit dem Dark Tenor den wunderschönen Song „Your are Not alone“, dem begeisterten Publikum, in dem wirklich alle Altersklassen und musikalische Neigungen vertreten waren, vorstellte und dafür in Erfurt ordentlich gefeiert wurden.

Rundum The Dark Tenor haben, (wenn man das mit Verlaub vor dem wunderschönen altehrwürdigen Opernhaus in Erfurt sagen darf) die Hütte gerockt.

Wobei der ein oder andere klassische Aspekt mehr, der die Musik des Dark Tenor und seinem Crossover Projekt so ganz besonders macht, den Abend mehr aufgewertet und abgerundet hätte, der mit der Beethovens „Ode an die Freude“ mit fetter E-Gitarreneinlage und Depeche Mode-Anleihen endete.

Stefan Peter   Text + Foto