Ralf Schmitz gibt uns „Schmitzefrei“ CD-Review

Soviel ist schon mal sicher, wenn Ralf Schmitz am Freitag, (u. a. in Hannover am 11/ 12. November 2023, in Erfurt am 01. 12.2023, in Kassel am Samstag, den 13. Januar 2024  oder am 02.03. 2024 in Köln) die Bühne mit seinem neuen Programm „Schmitzefrei“  erobert, kann eigentlich so ziemlich alles passieren.

Denn live ist der Comedian, Autor, Moderator, Schauspieler, Synchron-Sprecher und Musiker, das alles in einer Person und in Sachen Schlagfertigkeit und Improvisationstalent kaum zu übertreffen.

So sorgt das 48-jährige Multitalent an diesen Abenden immer wieder für gekonnte Überraschungen.

Wie aus dem Nichts schüttelt er dabei die Pointen mal eben so aus dem Ärmel, baut die Eingaben des Publikums in Sekundenschnelle in sein Programm ein und zu urkomischen Nummern aus und wirbelt und tanzt dabei noch in einem irrwitzigen Tempo über die Bühne.

Mit viel Spaß und allergrößtem Vergnügen spielt Ralf Schmitz vor, für und vor allem mit seinem Publikum. Und genau das ist sein Erfolgsgeheimnis.

Zwar gibt es einen roten Faden, der quer durch sein neues Soloprogramm führt, aber wer sagt denn, dass man diesen nicht auch mal ein bisschen abändern, variieren und durchaus auch mal verlieren kann, um ihn dann ganz geschickt wieder aufzunehmen.

So läuft der gebürtige, quirlige Leverkusener, der 2003 den deutschen Comedypreis gewann, immer wieder zu Höchstform auf, um ein wahres Feuerwerk an Späßen und Gags für sein Publikum aufzufahren.

Kurzum: Ein Marathon für die Lachmuskeln.

„Auf der Bühne zu stehen ist für mich wie Urlaub!

Euer Gelächter ist meine Paella-Pfanne, euer Applaus mein Infinity-Pool!

Leider ist echter Urlaub dafür meistens harte Arbeit!“

In seinem neuesten Live-Lach-Werk nimmt uns Ralf Schmitz mit auf eine ganz spezielle (Urlaubs-) Fahrt, mit allen dazugehörigen Abgründen, Höhepunkten und voller Überraschungen.
Dabei hat er keine Kosten und Mühen gescheut und in „Selbsterfahrung so manches Urlaubsgebiet besucht, um uns nun auf seine Art und Weise davon zu berichten…“

So helfen uns dann Herr Schmitzens wahnwitzige Urlaubserfahrungen, für ein paar Stunden unsere knallharte Woche zu vergessen, wenn der elektrisierende Comedy-Rührbesen auf seine unvergleichliche Art und Weise ein Pottpüree aus absurden, aber wieder erkennbarer Figuren, Mini-Sketchen, improvisierten Glanzlichtern und krassen Parodien zaubert und dabei eine gnadenlose Pointe an die Nächste reiht.

Schließlich kommen wir dann herrlich erfrischt und innerlich braungebrannt von unserem brillanten Kurztipp am Ende in die Realität zurück und sagen:

„Das war endlich mal eine willkommene Pause im gnadenlosen Uhrwerk der Zeit, so wie damals in der Schule, hitzefrei.“

Und genau deshalb heißt Ralfs neues Programm ja auch „Schmitzefrei!“

Der freundliche Schuldirektor des Irrsinns erlässt uns hiermit für ein paar kostbare Stunden den Alltagsstress. So ist ein Abend mit Ralf Schmitz ein Ausflug der „schmitzschen“ Extraklasse, der rasant, spontan, abenteuerlich, irrwitzig, kurzweilig und in jedem Fall unvergesslich für jeden einzelnen im Saal.

Stefan Peter

Foto: Robert Recker

Termine sind u. a.

Samstag, November 11, 2023  20:00 Theater Am Aegi, Hannover
Sonntag, November 12, 2023  19:00 Theater Am Aegi, Hannover
Freitag, November 17, 2023  20:00 Theater am Marientor, Duisburg
Samstag, November 18, 2023  20:00 Theater am Marientor, Duisburg
Donnerstag, November 23, 2023  20:00 Stadthalle Hagen, Hagen
Samstag, November 25, 2023  20:00 Schwarzwaldhalle, Karlsruhe
Freitag, Dezember 01, 2023  20:00 Messehalle Erfurt
Samstag, Dezember 02, 2023  20:00 Messe Dresden – Halle 1, Dresden
Sonntag, Dezember 03, 2023  19:00 Esperantohalle, Fulda
Donnerstag, Januar 11, 2024   20:00 Festhalle Harmonie Heilbronn
Donnerstag, Januar 11, 2024  20:00 Konzert- und Kongresszentrum Harmonie, Heilbronn,
Freitag, Januar 12, 2024  20:00  brose Arena, Bamberg
Freitag, Januar 19, 2024  20:00  Saarlandhalle, Saarbrücken
Samstag, Januar 20, 2024  20:00 Arena Trier
Freitag, Januar 26, 2024   20:00  Tempodrom, Berlin
Samstag, Januar 27, 2024   20:00  Stadthalle Chemnitz, Großer Saal, Chemnitz
Freitag, Februar 16, 2024  20:00 Stadthalle Rostock, Rostock
Samstag, Februar 17, 2024   20:00  Wunderino Arena (former Sparkassen-Arena Kiel), Kiel
Sonntag, Februar 18, 2024  19:00 Messe Bremen, Bremen
Donnerstag, Februar 22, 2024  20:00 Stadthalle Bielefeld
Freitag, Februar 23, 2024  20:00 Barclays Arena Hamburg
Freitag, März 01, 2024  20:00 Grugahalle Essen