Sie lassen es wieder krachen, die Herren von POWERWOLF CD-Review

© Napalm Records

Heavy Metal „Made in Germany“ hat seit den frühen 80ern weltweit einen enorm guten Ruf und dass das so bleibt, dafür sorgen seit rund 20 Jahren u.a. die Herren von POWERWOLF.

Powerwolf auf musikmag.de

Zahlreiche Topplatzierungen in den internationalen Albumcharts,  9 Gold- bzw. Platin-Auszeichnungen, ausverkaufte Arena-Shows, Auftritte auf den größten europäischen Festivals, stehen stellvertretend für die bisherige erfolgreiche Reise der Powerrocker von POWERWOLF.

Und das hat seinen Grund, denn mit ihren energiegeladenen Liveshows und Alben voller musikalischer und handwerklicher Qualität, begeistern sie nicht nur immer wieder die Kritiker, sondern natürlich auch ihre stetig wachsende Fangemeinde rund um den Globus.

Vor wenigen Tagen erschien ihr neuester Streich „Interludium“, welcher als „Sonderalbum“  mit sechs brandneuen Songs, darunter die Single „Sainted By The Storm“, die bereits 2022 auf der berauschenden Wolfsnächte Headliner Tour von den Besuchern frenetisch bejubelt wurde, enthält.

Mit dem Song „My Will Be Done“ liefern die Wölfe zudem einen der intensivsten Tracks  in ihrer Bandgeschichte.

Hier das YouTube Video
POWERWOLF – My Will Be Done (Official Video) | Napalm Records

Mit den fetten, aber nicht aufdringlichen Gitarren von Charles & Matthew Greywolf, gepaart mit der charakteristischen Stimme von Attila Dorn, angefeuert von Roel van Heldens am Schlagzeug und der Keyboardarbeit von Falk Maria Schlegel, entsteht so wieder genau der Sound, der die Band so besonders macht und der auch auf diesem besonderen Album überzeugt.

So vereint die Band in den neuen Stücken alle liebgewonnenen musikalischen Tugenden der Wölfe und rocken mit gesunder Härte und starken Melodien durch die neuen Songs, dass es nur so seine Freude ist zuzuhören.

© Stefan Peter

Vervollständigt wird das Gesamtwerk von Perlen & Raritäten aus der eigenen Bandgeschichte.

„Stronger Than The Sacrament“ und „Living On A Nightmare“, welche bislang nur auf streng limitierten Samplern und sehr raren Tour-EP-Singles (aus dem Jahre 2012 bzw. 2015) zu finden waren.

„Midnight Madonna“ erschien bislang nur bei der Earbook-Edition vom Album „The Sacrament Of Sin“ und die Fans aus Frankreich, die in deren Landessprache vertonte Hitsingle „Bête du Gévaudan“ („Beast Of Gévaudan“). bereits von einer exklusiven Single kennen.

Für die Produktion der 10 Songs zeichnet sich das herausragende Quartett Joost van den Broek, Jacob Hansen, Jens Bogren und Fredrik Nordström verantwortlich.

Das Albumcover stammt aus der Feder der Ausnahmekünstlerin Zsofia Dankova.

„Interludium“ erscheint in verschiedenen Editionen, wobei viele der Formate eine weitere, spannende Überraschung bereithalten.

Auf dem Bonusalbum „Communio Lupatum II“ covern elf befreundete Bands, u. a. Eisbrecher, Electric Callboy, Korpiklaani und Rage, Songs von POWERWOLF.

Limitierte Versionen offenbaren mit „Interludium Orchestrale“ das zweite Bonusalbum, das aus acht Orchesterversionen der Songs des Albums besteht.

Hier das YouTube Video
POWERWOLF – Sainted By The Storm (Official Lyric Video) | Napalm Records

Mit anderen Worten: hier bekommt der geneigte Fan der saarländischen Power-Metaller bei der musikalischen Reise der Band durch die eigene Bandgeschichte & 6 neuen Songs ordentlich was auf die Ohren und darf sich dabei auf den einen oder anderen Auftritt auf diversen Festivals freuen.

Powerwolf auf musikmag.de

Text und Livefoto ( ROCKHARZ 2022)   Monika / Stefan Peter

Coverfoto: Napalm Records