Es gibt selten Bands, die es auf Anhieb schaffen, schon mit ihren ersten Veröffentlichungen für gewaltige Aufmerksamkeit zu sorgen und die Metalgemeinde aufhorchen lässt. Und das nicht ohne Grund.
Von Kritiker und Fans der harten Szene bekommt die Band ALL FOR METAL, die gerade pünktlich zur Festivalsaison ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum „Legends“ vorlegt, deshalb schon ordentlich Vorschusslorbeeren.
Und womit? Mit Recht!
So liefern ALL FOR METAL den perfekten Mix aus schnellen Riffs, energiegeladenen Grooves und zielsicheren Refrains und widmen sich mit voller Überzeugung dem Mythos des klassischen kernigen Heavy Metal, geprägt auch durch ihre musikalischen Vorbilder wie u. a. Manowar, um auf ihrer neuen Scheibe ein wahres Fest für Fans des melodischen Power Heavy Metal zielsicher zu zelebrieren und zu liefern.
AFM Records Geschäftsführer Jochen Richert:
„ALL FOR METAL ist für uns etwas Besonderes! Der Bandname ist Programm. Gemeinsam mit den Metal-Enthusiasten Tim „Tetzel“ Wagner (bekannt als Sänger der Band Asenblut sowie Kraftsportler und Fitness-Influencer) und Antonio Calanna (Sänger der Hardrock-Band DeVicious) und dem Produzent Hardy Krech (u.a. Kissin‘ Dynamite, Beyond The Black) wurde die Idee geboren, DIE ultimative Band ins Leben zu rufen, um eine neue Generation von Metal Fans zu begeistern. Wir werden alles daran setzen, um ALL FOR METAL an die Spitze des Metals zu bringen.“
Tetzel – Sänger der Band Asenblut – kommentiert: „ALL FOR METAL ist stilistisch komplett anders gelagert als das, was ich sonst mache – und gerade das macht es für mich so reizvoll. Die Songs sind enorm eingängig und es macht riesigen Spaß sie zu spielen. Antonio und ich sind voll auf einer Wellenlänge. Mit Stolz und großer Freude sage ich: „Let‘s conquer the world with Metal, all For Metal and Metal for all“.“
Und weiter „Wir sind mit Bands wie Manowar aufgewachsen, bei deren Konzerten das Publikum von der Energie überwältigt wird. Dort liegen sich Fremde in den Armen und schmettern inbrünstig die Songs. Dieses unsichtbare Band, diese Verbindung entsteht allein durch die Musik.“
Sein Gesangskollege Antonio ergänzt:
„So ein Gemeinschaftsgefühl habe ich bisher nur in der Metalszene erlebt. Mit ALL FOR METAL wollen wir dazu beitragen, dies weiterzugeben und möglichst viele Musikfans daran teilhaben zu lassen.“
So wird bei den ersten Klängen des Erstlingswerks „Legends“, dessen Songs mit Sicherheit auch bei ihren Lives Shows wie u. a. am 07.07. auf dem ROCKHARZ Open Air in Ballenstadt zünden werden, klar, hier wird nicht gekleckert, sondern ordentlich rangeklotzt und der Metal Hammer geschwungen.
ALL FOR METAL – All For Metal (2022) // Official Music Video // AFM RecordsMelodischer Gesang, starke Melodien treffen auf fette Gitarren, um daraus eine explosive Mischung zu machen, die angereichert mit gesunder Härte einen Sound ergeben, der sich erfrischend in die Gehörgänge meißelt und kernig rockt.
So beginnt das Album direkt mit dem starken melodisch hymnischen Song „All for Metal“ (stilecht eingeleitet von heftigen Ambossschlägen), mit seinem stampfenden Rhythmus, den eingängigen Gitarrenriffs und dem Ohrwurm-Refrain ein echter Hit.
Nicht zufällig evoziert die Textzeile „It’s all for Metal – and Metal for all“ hier einen Zusammenhalt, der über Altersgruppen und Geschlechter hinweg vereint.
Dabei zieht sich die Power der Songs wie ein roter Faden durch das Erstlingswerk, das mit der wunderbaren Ballade „Legends Never Die“, das leider nur 11 Songs umfassende Album abschließt.
ALL FOR METAL – Legends Never Die (2023) // Official Music Video // AFM RecordsFazit: All for Metal – bzw. Tim „Tetzel“ Wagner und Antonio Calanna – haben unterstützt von ihren Mitmusikern Jasmin Pabst, Ursula Zanichelli, Florian Toma und Leif Jensen, hier ein echtes Brett abgeliefert, von dem wir mit Sicherheit in Zukunft noch einiges erwarten und hören werden.
Mit anderen Worten: ALL FOR METAL rocken!
M+S Peter
Cover: AFM Records
Band Fotos: NatEnemedePhotography
Mehr infos zur Band https://www.allformetal.com
Live : 07.07.2023 – DE – Ballenstedt – ROCKHARZ OPEN AIR | 02.08.2023 – DE – Wacken | 15.12.2023 – DE – Augsburg | 16.12.2023 – DE – Karlsruhe