RAUHBEIN feiern CD-Veröffentlichung auf dem ROCKHARZ 2023

Ich sag es euch, hier kommt was auf euch zu… Das ist keine Drohung – Nein (!), das ist ein Versprechen.

Denn am 07.07.2023 um 13.05 Uhr ist es so weit, da feiert die aus dem Kassler Umland stammende Band RAUHBEIN nicht nur ihren hoffentlich gut besuchten Auftritt beim ROCKHARZ Open Air in Ballenstedt, sondern auch die Veröffentlichung ihrer aktuellen CD „Herz Eines Kriegers“.

Als erste Single ist der Titelsong des Albums bereits vor einiger Zeit erscheinen.

Kernig, frisch und knackig, mit einer fetten Mischung aus Irish Folk mit einer ordentlichen Portion feinstem Rock und Metal, kommt dieser aus den Boxen und macht Lust auf mehr.

 „Der Song beschreibt alles, worum es bei RAUHBEIN geht“, sagt Henry.

„Egal was im Leben passiert, steh wieder auf und mach weiter. Jeder von uns ist mal am Boden. Es ist nicht schlimm hinzufallen – schlimm ist es nur, danach nicht mehr aufzustehen. Also fass dir ein Herz und nimm deinen Mut zusammen und wachse über dich hinaus! Jeder kann das!“

Hier das YouTube Video
RAUHBEIN – Herz eines Kriegers (Official Music Video) I Drakkar Entertainment 2023

Henry M. Rauhbein, der bereits vor der Bandgründung u. a. als ElvisImitator und Sänger von Heimatliedern aus der Großalmeröder Grabenzone auf diversen Veranstaltungen auftrat, weiß, wovon er spricht.

Schon oft im Leben war er an besagtem Boden. Als Sohn einer Arbeiterfamilie wächst er in kargen Verhältnissen auf und schlägt sich mit unterschiedlichsten Jobs durchs Leben. Er weiß, was es bedeutet, keine großen Sprünge machen zu können und für sein Brot hart zu schuften.

Nach einem dramatischen Arbeitsunfall verliert er seine Arbeitsgrundlage. So wie bisher wird er nie wieder arbeiten können. Er schwingt sich auf sein Motorrad und begibt sich auf eine Reise durch Irland.

In den Straßen Dublins schlägt er sich als Singer-Songwriter in Pubs und Kneipen durch und lernt dabei Land und Leute kennen – Rauhbeine mit Herz. Menschen wie er selbst.

Aus dem Selbstrettungstrip werden drei intensive Jahre, die ihn prägen.

Mit neuer Kraft und einem Koffer voll Inspiration kehrt er nach Deutschland zurück, um hier in seinen Liedern seine persönliche Geschichte zu erzählen. Songs, die Mut und Lebensfreude vermitteln, gerade da wo man es nicht erwartet, in den schweren Zeiten. Egal worum es in den Songs geht, um den Knüppel, den das Leben uns zwischen die Beine wirft, um das Umschiffen von Klippen, um Höhen und Tiefen, um Freud oder Leid.

Am Ende erzählen sie doch alle von der Liebe zum Leben und der alles tragenden Kraft der positiven Energie. Schließlich hat  „RAUHBEIN“, der harte Kerl, den das Leben geformt hat, einen weichen Kern und sein Herz am rechten Fleck. Mit viel Ironie und dem nötigen Augenzwinkern nimmt das „Rauhbein“ sein eigenes Leben in den 13 neuen Stücken auf die Schippe und singt von seinen abenteuerlichen Erfahrungen mit dem Leben, der Liebe, der Lust und dem Leid, aber auch über Freundschaft oder „seinen Erfahrungen“ mit Bier und Whisky.

Das Ganze verpackt er in einer ganz besonderen und absolut hörenswerten Mischung aus Rock – Metal und viel irischer und keltischer Lebensfreude, mit einem weiten Blick auch über den Tellerrand der Szene hinaus, die Spaß macht zuzuhören, aber auch ordentlich Feierlaune, nicht nur von CD verbreitet und die Band auch auf das ROCKHARZ bringen wird.

Mit ihrem Debütalbum legte die Band im Jahr 2021 einen wahren Senkrechtstart hin und erreichte Platz 20 der deutschen Charts.

Fast über Nacht bildet sich eine riesige Fangemeinde, die RAUHBEIN trotz Corona-Pandemie und Konzertverboten feiert, als gäbe es kein Morgen.

Und recht schnell mutierte die Band vom „nur“ Geheimtipp zu einem wahren Aufsteiger in der Rock Metal Party Szene.

Jetzt, mit ihrem zweiten Album, das bereits mit viel Neugier und spannungsgeladener Ungeduld von den Anhängern der Band erwartet wurde, schlagen die Nordhessen auch ein paar härtere, rauere Töne an und sind dabei absolut ehrlich und glaubwürdig.

Musikalisch gehen die handgemachten Songs dabei voll auf die Ohren und in die Beine, entlocken dem Zuhörer oft ein verschmitztes Schmunzeln, bringen sie zum Nachdenken und geben Zuversicht.

Und (!!!) sie machen richtig Spaß und immer wieder Lust zu feiern.

Übrigens werden sie bei „Typen wie wir“ einem der Kracher des Albums gesanglich von niemand geringeren als In Extremo Sänger Michael Rhein unterstützt.

Wenn das kein Ritterschlag für die Nordhessen ist…

Hier das YouTube Video
RAUHBEIN – Fass voller Whisky (Official Music Video) I Drakkar Entertainment 2023

In diesem Sinn….keep on Rocking und lasst uns Party machen mit RAUHBEIN und den neuen Songs ihrer zweiten starken CD „Herz Eines Kriegers“.

M+ S Peter

CD-Cover und Bandfoto RAUHBEIN … Drakkar Entertaiment

Freigabe Sandra Eichner (Agentur Rosenheim rockt)

Live Termine:

6.10.23 Dresden / Tante Ju

07.10.23 Leipzig / Anker

12.10.23 Oberhausen / Turbinenhalle

13.10.23 Hamburg / Markthalle

14.10.23 Berlin / Columbia Theater

20.10.23 Stuttgart / LKA Longhorn

21.10.23 München / Backstage Werk

26.10.23 Frankfurt / Batschkapp

27.10.23 Hannover / Capitol

28.10.23 Köln / Essigfarbrik

31.10.23 Nürnberg / Löwensaal

10.11.23 AT – Linz / Posthof

11.11.23 AT – Innsbruck / Music Hall

Support In Extremo / Carpe Noctem Burgentour 2023

29.07.23 Satzvy / Burg Satzvy

11.08.23 Hanau / Amphitheater

19.08.23 Illingen / Burgplatz

26.08.23 Creuzburg / Burg Creuzburg

Special Guest In Extremo / Winter Tour 2023

24.11.23 Rostock / Moya

25.11.23 Bremen / Pier 2

02.12.23 Berlin / Columbiahalle

07.12.23 Dresden / Alter Schlachthof

08.12.23 Nürnberg / Kia Metropol Arena

14.12.23 Bielefeld / Lokschuppen

15.12.23 Leipzig / Haus Auensee

16.12.23 Hannover / Swiss Life Hall

21.12.23 Pratteln / Z7

22.12.23 Stuttgart / Porsche Arena

27.12.23 München / Zenith

28.12.23 Wiesbaden / Schlachthof

29.12.23 Erfurt / Messehalle

30.12.23 Köln / Palladium

Festivals & Live Termine 2023

07.07.23 Ballenstedt – Rockharz

15.07.23 Augsburg – Sommer am Kiez

28.07.23 Bückeburg – MPS Festival

02.08.23 Wacken – WOA

12.08.23 Tarmstedt – Rock den Lukas

18.08.23 Weil am Rhein – MPS Festival

01.09.23 Luhmühlen – MPS Festival

08.09.23 Herne  – Mittelaltermarkt