Staubkinds neues Album “Da ist immer noch mein Herz” CD-Review

Staubkind melden sich mit neuem Album “Da ist immer noch mein Herz” emotional und ehrlich nach 6 Jahren zurück

Es gibt immer wieder Bands, die gerne mal als “Der Geheimtipp“ gehandelt werden und die man unbedingt mal gehört und kennengelernt haben sollte.

Staubkind ist so eine Band!

Dabei ist die Band in der deutschsprachigen Musikszene schon längst keine unbekannte Größe mehr. Es muss so um das Jahr 2003 gewesen sein, als Sänger und Gitarrist Sven „Louis“ Manke, der Gedanke kam professionell, deutschsprachige Pop- und Rockmusik zu machen.

Bis dahin arbeite der, aus der Nähe von Dresden stammende Musiker, unter anderem als Sozialarbeiter mit behinderten Menschen. Dabei erlebte er viele ganz persönliche, menschliche Geschichten, die er in Texte verarbeitete. “Alles sollte irgendwie anders sein, sich irgendwie ‚echt‘ anfühlen, ohne dabei kitschig zu sein, trotzdem nach vorne gehen, ohne rebellische Teenie – Klischees bedienen zu müssen“.

So hob er, im Jahre 2004, sein Projekt Staubkind aus der Taufe.

Seitdem sind Staubkind eine feste Größe in der deutschsprachigen Musiklandschaft, von Fans und Kollegen gleichermaßen, als eine ehrliche Band geschätzt, die sogar die Tourneen von UNHEILIG und ANDREAS BOURANI begleitete. Was den positiven Effekt zur Folge hatte, dass so mancher Zuhörer und auch der Produzent Henning Verlage von UNHEILIG auf die Band aufmerksam wurde.  Das verwundert auch nicht, die fesselnde Pop- und Rocksongs sind mal hymnisch, rockig, mitreißend, aber auch mal leise und sehr gefühlsecht und sorgen für Aufmerksamkeit.

YouTube

Hier das YouTube Video

Staubkind – Träumer (Offizielles Video)

Dabei leben sie getragen von einer sehr charismatischen Stimme, die in wunderbaren ansprechenden deutschsprachigen Texten Geschichten erzählt und durch die Verbindung mit der Musik sofort im Ohr bleiben.  So gelingt es der Band immer wieder auf dem neuen Album, für das sich die Band rund 6 Jahre Zeit gelassen hat, auf besondere Weise eine ganz eigene und persönliche Atmosphäre aufzubauen, die den geneigten Zuhörer fesselt. In einem Wechselbad aus antreibenden Rockgitarren und beschwingtem, durchdachtem Pop und Songs, die mitnehmen und das Zuhören lohnen.

Staubkind, schaffen es in einer schnelllebigen, von Plastiksound geprägten Musikwelt und künstlich aufgeputschten Pop-Sternchen, mit ihrer direkten und ehrlichen Art, den Nerv ihrer Fans und der Zeit zu treffen und ihre ganz eigene persönliche, sehr hörenswerte Nische zu besetzen.

So sind ihre Songs geprägt von ganz viel Gefühl, viel Herzblut, Hoffnung, Mut, Tiefgang, mit einer großen Portion Melancholie, aber auch mit Zuversicht und Leichtigkeit, welche sie in handgemachte Sounds verpacken.

Mit ihrem aktuellen Album “Da ist immer noch mein Herz” geht Louis Manke mit seinem Herzensprojekt den eingeschlagenen Weg weiter und erhält dabei nicht nur die Unterstützung von Henning Verlage, sondern auch von GZSZ Schauspielerin Iris Maraike Steen (Kämpferherz) und dem afghanischen Rapper Elijah (Alles wird gut).

Dabei setzt die Band Zeichen, um nach vorne zu sehen und transportiert dieses in klaren, exzellent formulierten und durchdachten Texten, rund um das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, der Aufarbeitung vergangen Beziehungen und der Hoffnung auf die Zukunft und das alles verpackt in eingängige Sounds irgendwo zwischen Rock und Pop.

YouTube

Hier das YouTube Video

Staubkind – Stunde Null (Offizielles Video)

Fazit: Staubkind sind mit ihrem am 22.09. Album zurück, (endlich!)  um Träume zu fangen und ihre eigene Geschichte nur erfolgreich weiter zuschreiben.

Text Stefan Peter + Live Fotos Louis Manke

Foto Album Cover:  Freigabe durch Agentur „Rosenheim rockt“

 

STAUBKIND TOUR 2023

Da ist immer noch mein Herz

22.09.23 Köln / Essigfabrik

23.09.23 Hannover / Musikzentrum

06.10.23 Frankfurt / Das Bett

07.10.23 Stuttgart / Im Wizemann

19.10.23 München / Hansa 39

20.10.23 Zwickau / Alter Gasometer

21.10.23 Berlin / Hole44

27.10.23 Hamburg / Knust

03.11.23 Leipzig / Werk2

04.11.23 Erfurt / HsD

09.12.23 Dresden / Alter Schlachthof – Ein Weihnachtsabend

Mehr Infos  unter: www.staubkind.de