Billy Andrews ist The Dark Tenor und zeigt auf seinem neuen „Album  X“ CD-Review

Die coole Seite der Klassik und geht wieder auf große Deutschlandtour

Musik verbindet, egal ob Klassik, Pop oder auch mit einer fetten Prise Rock und das Ganze noch mit viel Freude und Leidenschaft, das ist genau die Mission, die sich The Dark

Tenor – Billy Andrews auf seine Fahne geschrieben hat. „Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Rock / POP/ Metal und sagen wir mal, Beethoven.“

Die heftigen Rhythmen und schnellen Violinen Arrangements, die er gemacht hat, sind nicht so weit weg von einigen der Rock Gitarreniconen wie Slash oder Brian May! Und genau diese Kombination aus populären Melodien und Werken der klassischen Musik mit eigenen Texten in Verbindung mit fetten Rock und Popsounds der heutigen Zeit ist es, was den Musiker, der seine musikalischen Anfänge im Dresdner Kreuz-Chor und der Semper Oper Dresden hat und der in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert, so einmalig macht. Mit seinem ganz besonderen musikalischen Crossover Mix erreicht und begeistert er besonders viele junge Menschen und öffnet dabei immer wieder ihren musikalischen Horizont auch für die klassische Musik.

YouTube Player

Hier das YouTube Video

THE DARK TENOR – No Sleep (Nessun Dorma) Lyric Video

Zehn Jahre The Dark Tenor – ist eine unglaubliche musikalische Reise, auf welcher der Klassik-Rocker viele Menschen mit seiner Musik begeistert hat und auch weiterhin noch  mehr erreichen möchte. Mit seiner Kombination aus POP / Rock und Klassik zeigt Billy Andrews die coole Seite der Klassik und holt sie aus der elitären Ecke, um sie allen Menschen zugänglich zu machen.

Mit seinen ausgefeilten Versionen klassischer Stücke von Bach, Dvorak, Puccini, Smetana oder auch Beethoven und anderen feiert The Dark Tenor auf seinem Jubiläumsalbum die Klassik und transportiert ihre Werke in die Moderne. So nimmt der sympathische Sänger mit der einmaligen Stimme seine Zuhörer auf seinem besonderen Jubiläumsalbum „Album X“, mit in seine eine musikalische Welt.

Freuen dürfen sich dabei seine Fans auf unter anderen Puccinis „Nessun Dorma“, welches nicht nur im Stück „No Sleep (Nessun Dorma)“ in Anleihen, sondern auch im Original erklingt, aber auch das wunderschöne „Millionen Sterne“ – das nicht nur zu Weihnachtszeit hörenswert ist, auch  „River Of Life“ (hier in der besonderen X Version)  fehlt dabei genauso wenig wie die The Dark Tenor Hymne schlechthin, in Form von Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“. Mit andern Worten ein Album, das Spaß macht und die Einmaligkeit des Dark Tenor in jeder einzelnen Note auf ganz besondere Weise heraushebt.

YouTube Player

Hier das YouTube Video

THE DARK TENOR – Ode an die Freude [Official Live Video]

Unterstützung erhielt Billy AndrewsThe Dark Tenor bei den Aufnahmen im Übrigen von Musikern wie YIRUMA, Queenz of Piano, Tina Guo und Eklipse.

 

Eine Zusammenarbeit, die sich auf alle Fälle gelohnt hat, zumal das Album sofort nach erscheinen in die Top 10 der Deutschen Charts eingestiegen ist.

Stefan Peter Text + Live Fotos

Cover Foto Freigabe durch Agentur MCS

Übrigens, live ist er zu erleben in folgenden Städten:

Tourdaten:
14.09. Neu-Isenburg, Hugenottenhalle
15.09. Dresden, Alter Schlachthof
23.09. Berlin, Columbiahalle
24.09. Erlangen, Heinrich-Lades-Halle
27.09. Hagen, Stadthalle
28.09. Bielefeld, Ringlokschuppen
30.09. Dortmund, Westfalenhalle
01.10. Trier, Europahalle
04.10. Bremen, Metropol Theater
05.10. Ludwigsburg, MHP Arena
07.10. München, Circus Krone
08.10. Ulm, Ratiopharm Arena
11.10. Hannover, Theater am Aegi
12.10. Erfurt, Alte Oper
14.10. Leipzig, Haus Auensee
19.10. Köln, Palladium