The Dark Tenor hat Spaß in seiner Heimatstadt Hannover

Das gut gefüllte Theater am Aegi ist der Austragungsort für das Spiel, ein Spiel mit Publikum und Fanclub. Erstaunlich laut und anfassbar präsentiert sich The Dark Tenor am 7.3. in Hannover.

Das gut gefüllte Theater am Aegi erwartet heute einen Hannoveraner. The Dark Tenor sind angetreten, um Spaß mit ihrem Publikum zu haben. 19.30 Uhr, es wird Zeit, die Plätze im Theater einzunehmen. Die ersten Reihen sind vom eigenen mitreisenden Fanclub gefüllt. Dieser ist mit Leuchtarmbändern, die fleißig im Publikum verteilt werden, Taschenlampen und Konfetti ausgestattet. 

Klick aufs Logo für große Fotos

Selbst beschreiben sich The Dark Tenor als Crossover-Klassik. Billy selbst ist international aufgestellt. Geboren im österreichischen Graz verbrachte er einen Teil seiner Kindheit und Jugend in Hannover als Sänger im Knabenchor Hannover, um danach über acht Jahre lang im Dresdener Kreuzchor zu singen, bis er schließlich zum Sinfoniechors der Dresdener Semperoper zu wechseln. 2014 startete dann das Debütalbum “Symphony of Light”. Seitdem sind die Touren immer gut besucht und es macht Spaß, die Künstler zu erleben (Wiki Zusammenfassung). 

Die Musiker des The Dark Tenor betreten nacheinander die Bühne. In dem Moment, wo Billy Andrews die Bühne des Theaters am Aegi betritt, schießen Luftschlangen von der Bühne ins Publikum. Ein echter Auftakt.


The Dark Tenor starten in eine überraschend rockige und knackig laute Show. Die Show steht unter dem Motto Classic Roxx. Neben den musikalischen Leistungen der einzelnen Musiker und der ausgebildeten Stimme von Billy steht heute die Show im Vordergrund. Es wird gewitzelt, geflirtet und einfach gute Musik gespielt. Mal laut und rockig, mal zart und klassisch. Dabei bindet Billy in den Ansagen immer die Band und das Publikum ein. Manchmal holt er sich mitten im Song ein filmendes Handy aus den ersten Reihen, um damit auf der Bühne weiter zu filmen, mal lässt er sich eines der besagten Leuchtarmbänder umbinden. Bei den Stücken geht es quer durch die Lieblingslieder des Tenors. Ob auf deutsch oder englisch, er überzeugt unter anderem bei den Songs Wild Horses oder Paganini. Besonders zu erwähnen sind die Momente, bei denen Billy selbst, wie beim Song Kashmir Led Zeppelin Cover, zur eigenen Gitarre greift. Auch The Dark Tenor ist ein Sänger zum Anfassen. Nach dem Ballons durch das Theater am Aegi fliegen, kämpft er sich über die Sperrsitze durchs Publikum, posiert während des Singens für Selfies, bis er schließlich abgekämpft wieder die Bühne erreicht. Einfach Show, einfach echt.


Neben vielen anderen Songs wäre noch der Klassiker Heideröslein erwähnenswert. Hier kommt die klassische Ausbildung mit ein wenig Witz stimmlich zu Tragen. Billy hockt zum Schluss des Songs am Bühnenrand und wird mit viel Applaus gefeiert.  

Nahezu alle Zuschauer*innen sind am Ende des Abends begeistert. Viele sind Wiederholungstäter. Danke für den überraschend fetzigen Abend.