AMORPHIS mit POEM

2016-03-04_22-37-07_amorphis_DSC_1204

Die finnischen Melanchonic-Metaller von AMORPHIS starten ihre Europatouree in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Nach ihrem letzten Release Under The Red Cloud im Herbst letzten Jahren werden sie dort von ihren zahlreichen Fans bereits voller Spannung erwartet.

2016-03-04_21-09-51_amorphis_DSC_1000Als Support heizen erstmal die Jungs von POEM die Menge an. In bester  Progressiv-Metal-Manier dauert da dann auch schon mal ein Stück 10 Minuten und  bietet einen wunderbaren Einstieg in die melodische und anspruchsvolle Musik des Hauptakts. So ganz mitreißen konnten die drei Griechen die Menge erst gegen Ende, doch schon vor dem Ablauf ihrer 45-minütigen Spielzeit wird klar, dass das Großteil des Publikums eingefleischte Freunde der progressiven Musik sind. Da gilt es zu lauschen und sich von kunstvollen Gitarrenriffs für die Dauer eines Liedes alle Gedanken aus dem Kopf wischen zu lassen.

2016-03-04_22-28-20_amorphis_DSC_1038Nach der Umbauzeit betreten um 21:15 dann AMORPHIS die Bühne. Und werden schon sehnlichst erwartet. Ein Applaus brandet auf, als hätten sie ihre musikalischen Künste bereits zum Besten gegeben. Im Gepäck haben sie eine ausgewogene Mischung aus neusten Songs und altbewährten Stücken ihrer vorherigen Alben.  Alle sechs Musiker zeigen sich in Bestform und die Akustik des Capitols steht dem Musikgenuss keinesfalls im Wege. Und so spielen AMORPHIS gut 90 Minuten und haben die Gäste voll und ganz in ihrem Bann. Mitsingen klappt, moshen auch und vom Applaus reden wir jetzt gar nicht erst. Eins ist klar: Hannover freut sich, dass die Finnen sie beehren und lassen sie es auch deutlich spüren. Als sich die Setlist dem Ende neigt, bleibt das Publikum Lautstark und hartnäckig genug, dass die Jungs noch einmal auf die Bühne kommen und drei weitere Songs aus ihrem Repertoire zaubern.  Leider geht dann doch endgültig das Licht an und der Zauber der finnischen Tundra verfliegt mit dem letzten Ton der Melanchonic Metaller.

SN

 

Setlist:
Under The Red Cloud
Sacrifice
Bad Blood
Sky Is Mine
Wanderer
On Rich And Poor
Drowned Maid
Dark Path
Four Wises Ones
Silent Waters
My Kantele
Hopeless Days
House Of Sleep

Zugabe:
Death Of A King
Silver Bride
Smoke

amorphis.net

facebook.com/amorphis

poem

facebook.com/Poem