Fährmannsfest 2018 – Der Freitag

Fährmannsfest 2018 – der Sommer nimmt kein Ende!

Hier geht es zum Samstag

Unkompliziert und sehr sonnig präsentiert sich das Fährmannsfest 2018 am Weddigenufer im besten Licht. Durch den Abend führen die Moderatoren Jean und Stefan. Das Lineup am heutigen Freitag ist leicht abgeändert. Die Band Escape springt kurzfristig für Ember Sea ein… und das machen sie richtig gut. Viel Elektro gepaart mit Gitarrenrock, die gute Stimmung vor wenig Publikum ist ESCAPE sicher. Die Band macht richtig Spaß und die Besucher, die es zu 16:30 Uhr geschafft haben, sind begeistert. Irgendwie ein wenig wie in den 80’ern.

Matagalpa hingegen sind eher minimalistisch und druckvoll. Gitarre und Schlagzeug, mehr braucht diese Rockband nicht. Selbst die Musiker von The Esprits sind begeistert und filmen Matagalpa auf der Bühne. Matagalpa bezeichnen sich selbst als Alternative-Rock. Ein rundes Set der Alternativen ist den Zuschauern sicher. Gut anzusehen und die Pflicht zum Mitwippen oder Tanzen ist auferlegt.

Ausgedehnt und Psychedelisch starten Colour Haze. Die Songs und die Verkörperung der Band lassen keinen Zweifel, hier wird Psychedelic gelebt. Ein Song oder ein Solo dauert schon mal 10 Minuten. Technisch hochklassige Musik liefern Colour Haze und die Zuschauer können in andere Sphären abgleiten.

The Esprits aus Braunschweig geben sich ein Stelldichein auf dem Fährmannsfest. Freitags vor Jahren waren sie der Opener, jetzt sind sie quasi Headliner. Ein ausgedehntes Set mit fast 90 Minuten Spielzeit lässt der Band genug den Platz. Vor der Musikbühne wird es enger. Gut gestylt und viel zu warm angezogen für dieses Sommerfest, stellt Sänger Roman Ritter selbst fest. Sichtlich gut gelaunt uns mit viel Spaß an den eigenen Songs geben The Esprits eine Party ohne Ende. Die rockigen Songs runden das Gesamtbild ab.

Fast am Ende des ersten Tages kommt eine Party der besonderen Art: Shantel & Bucovina Club Orkestra sind ein Partygarant! Die Balkan Pop Songs werden derzeit in Hannover auf Radio 21 häufig gespielt, so kann das Publikum die meisten Songs quasi mitsingen, sofern diese zu erkennen sind. Denn Shantel & Bucovina Club Orkestra spielen ohne Punkt und Komma. Alle Tanzen und haben Spaß, auf der Bühne und im Publikum. Zwei Posaunen und ein ausdauernder Schlagzeuger liefern das Gerüst, auf dem Sänger und Gitarrist Stefan Hantel die Songs aufbaut. Dazu gibt der Bühnenbeleuchter alles, um eine noch wildere Stimmung zu zaubern.

Das Fährmannsfest 2018 ist zwar noch lange nicht zu Ende. DJ Disco auf dem Biergartengelände und Party unter der Brücke gehen noch bis in die Nacht. Noch ist die Stimmung nicht so ausgelassen, wie in den Jahren zuvor, aber das liegt sicherlich auch an der sehr anstrengenden Hitze. Morgen wird es auch einen heißen Tag mit den Fehlfarben und Montreal als Headliner geben.

Hier geht es zum Samstag