Anna Loos mit luftig, leichten und textlich anspruchsvollem Tourauftakt im Pavillon Hannover

Die befreundete Musikerin Diane Weigmann beginnt den Abend mit dem Support und ihre charmante Art, neben den netten Stücken, erwärmt die Herzen und steigert die Vorfreude auf Anna. Sie ist auf jeden Fall mit ihren Songs auf der richtigen Linie und begeistert das Publikum. Die ersten wiegenden und klatschenden Zuschauer sind ein Zeichen für die positive Atmosphäre im Club. Die Ankündigung der gemeinsamen Autogramm-Stunde nach dem Konzert taut auch den letzten starren Zuhörer auf und die Vorfreude auf das was kommt ist deutlich spürbar…

Seit Jahresbeginn ist die 48 jährige Sängerin und Schauspielerin Solo unterwegs und es tut ihr sichtlich gut. Soll nicht heißen, dass die 12 Jahre mit Silly vergessen werden, doch ist sie weiterentwickelt und wirkt in sich befreit. Als Sänger-Songwriterin hat sie sich mit ihrer Lebensgeschichte auseinandergesetzt und viele Episoden und Emotionen in kleine Ohren-Happen verpackt. Die Texte sind für den Zuhörer gut zu verstehen und in vielen Dingen die Gemeinsamkeiten mit der Protagonistin zu finden.

Die Stimme und der Gesang ist das Wichtigste und die begleitenden Musiker verstehen es, Anna Loos perfekt zu unterstützen und ihr die Bühne zu bereiten. Der „Werkzeugkasten“ enthält viel Equipment. Der solide Deutschrock und Pop bietet eine gute Abwechslung. Anna hört man an, dass Sie sich einfach freut mit Ihrem Repertoire auf Tour zu gehen. Sie möchte ihre Lieblingswerkzeuge zeigen und das Publikum einbinden. Dieses zeigt sie immer wieder, in dem sie sich den Zuhörern eng zuwendet. Ihre Persönlichkeit zeigt sich in den Texten, das Leben von Anna Loos, mit dem ihr eigenen roten Faden.

Der Abend ist geprägt durch die, auch geplauderte Unterhaltung, mit Harmonie und Anspruch in der Originalität der Erwachsenen Musik. Mit Extremen werden die 350 Zuschauer heute nicht verwirrt und so können wir alle gemeinsam die Stimme, den Auftritt und die feine Zusammenstellung der Songs genießen. Ein emotionaler Mix, der sich den Menschen zuwendet und ihnen etwas geben möchte. Ob es Lebensmut, Erfahrungshorizont oder einfach nur ein gutes Gefühl ist, das entscheidet jeder selbst.

Auf alle Fälle sind die Songs modern geschrieben und komponiert. Nach aktueller Chartgestaltung und dem Aufbau der vielen Songwriter-Songs der letzten 3 Jahre gut platziert. Eine ganz kleine Kritik am Rande – ich wünsche mir gelegentlich doch noch etwas mehr „Wumms“, an einigen Stellen fühlt es sich zu seicht, zu beliebig an. Anna Loos ist mit ihrer Persönlichkeit alles andere als beliebig und steht mit beiden Füssen im Leben, da braucht es keine Gefühlsepisoden im Einheitslook, sondern es darf auch in einer Wolke aus Staub und Spänen an die Grenze der Belastung für den Hörer gehen. Also betrachten wir die Platte und die Tour als Start auf einen Roadtrip. Wir sind gespannt, was da noch kommt… Anna geht auf alle Fälle los!

(CK)

Songs des Tourauftaktes „Werkzeugkasten“ 21.03.2019:

Startschuss

Kaputt

Ich bereue nichts

Immer wenn es laut wird

Wenn du mich suchst

Supernova

Paris

Was ich dir noch sagen wollte

Echt und für immer

Wie beim ersten Mal

Werkzeugkasten

Ich will, dass du weißt

Unsichtbares Band

Deine Mitte

Hier

Zugabe:

Mut von Helden