Rea Garvey und die Waldbühne Northeim

Was für ein Wochenende, was für eine Bühne! Wie schon bei Johannes Oerding berichtet, ist die Waldbühne ein Amphitheater was in Norddeutschland seines gleichen sucht. Umso schöner, gleich zwei große Künstler an einem Wochenende hier vereinen zu dürfen. Auch der Dornröschenschlaf, den die Waldbühne die letzten Jahre erlitt, ist vorbei. Living Concerts aus Hannover hat mit der Stadt Northeim vor, diese Location mindestens die nächsten fünf Jahre regelmäßig zu bespielen. TOP, darauf freuen wir uns!

Der Einlas am heutigen Sonntag verschiebt sich, bei knapp 30 Grad zeigt sich schon auf dem Hinweg ein kräftiges Gewitter im Harz. Vor Ort, wo es zunächst trocken ist, zieht es sich zu und beginnt richtig zu regnen, zu donnern. Der Einlass kann aber mit knapp 20 Minuten Verspätung doch erfolgen. Rund 2500 Menschen zieht Rea Garvey heute vor die Bühne, den Anfang macht Leif Bent.

Life Bent ist ein Songwriter / Singer der in der Pandemie stark die Sozialen Medien genutzt hat um groß zu werden. So berichtet er, dass viele Ideen und aber auch Kontakte zu für ihn wichtige Menschen nur über die Sozialen Medien möglich waren. Anfangs erinnern das dunkler geschminkte Gesicht und die Art der Songs ein wenig an Placebo, später wird Sänger Life runder und ein wenig gleichförmig. Die Rea Garvey Fans lassen sich gut animieren und lassen Life Bant nicht merken, dass sie wegen dem Hauptact gekommen sind. Es wird mit geklatscht und sogar der ein oder andere Refrain mitgesungen.

Auch Rea Garvey ist, wie so viele Künstler nach der Pandemie, mit seiner 2020 Tour unterwegs. Hy Brasil, seine aktuelle Tour hat ein wenig mehr gefällige Stimmungen. Die Show ist aber eine top Mischung aus alten und neuen Songs. Auch wenn die Waldbühne „nur“ mit 2500 Menschen gefüllt ist, lässt Rea Garvey dieses das Publikum nicht merken. Er sucht den Kontakt und Zeigt mit Freude im Gesicht auf einige Menschen. Sein Motto, lasst uns den Kram vergessen und lasst uns Feiern. Unterstützt wird er von einer mit fiebernden und Spaß an der Musik habenden Band. Herausragend toll eingespielte Musiker die auch gleichzeitig die Backingvocals grandios meistern. Rea berichtet von seinen 2 Töchtern, davon, dass nicht jeder mit sich zufrieden ist. Er als Vater aber kann nur bestätigen, es ist genau richtig, wie du bist. Und genau diese Liebe soll heute durchs Programm tragen, den Alltag vergessen können, die Musik genießen. Das gelingt Rea Garvey. Anfangs noch mit Sonnenbrille und Jacke, hat er sich schnell warmgespielt und sich den Sachen entledigt. Nun ist er voll in seinem Element, Tanzt und hat einfach ansteckend viel Spaß. Die eigene Lichtanlage und ein sehr kräftiger Sound unterstützen die Musiker dabei. Von weiter oben der Waldbühne bekommt der Zuschauer einen gewaltigen Sound und Lichtteppich präsentiert. Es fällt dann auch nicht schwer, wie bei dem Song „Supergirl“ einfach mitzumachen. Auch heute stellt sich dieser gewisse Gänsehautmoment ein, rockig aber gefühlvoll.

Rea´s Ansage zu den Zugaben: „eigentlich müssen wir jetzt nach hinten gehen, ihr katscht, bis wir wiederkommen – darauf verzichten wir und spielen einfach noch drei Songs, OK?“. Und wie OK. Die Fans sind begeistert. Doch was ist nach den drei Songs und nach knapp 50 Minuten? War es das? Wirklich? Der Jubel und das Klatschen lassen nicht nach und tatsächlich und entgegen unseren Erwartungen kommen die Musiker und Rea Garvey zurück auf die Bühne. Jetzt kommt doch noch ein echtes Zugabenset, bevor Rea Garvey endgültig die Bühne verlässt. Ein Toller und rockiger Abend gehen auch mit Reamonn-Songs früh zu ende, nicht ohne die Ansage, dass er Rea Garvey hier nicht zum letzten mal spielen werden.

Tracks (ggf. unvollständiges Gedächnisprotokoll)

Is It Love?
Beautiful Life
Kiss Me
Talk to Your Body
Hey Hey Hey
Supergirl (Reamonn song)
Can’t Stand the Silence
Armour
Pretty
Colour Me In
Oh My Love
Can’t Say No
The One
Wild Love

Colour Me In
Never Giving Up
Guten Tag (Wir Sind Helden Cover)