Axel Rudi Pell besticht auf „The Ballads VI“ mit ruhigen Tönen!!! CD-Review

Ausnahme Hardrock –  und Metalgitarrist Axel Rudi Pell ist das beste Beispiel dafür, dass man nicht unbedingt in New York, London oder Los Angeles zu Welt gekommen und aufgewachsenen sein muss, um eine echte Welt – Karriere zu starten.

Axel Rudi Pell ist 1960 in Wattenscheid geboren und bereits als junger Mann mehr als musikbegeistert.

Als Gitarrist bei der Band Steeler tritt er zum ersten Mal Mitte der 80iger mit Erfolg öffentlich so richtig in Erscheinung.

Von 1984 bis 1989 veröffentlicht die Band vier Alben und ist überall dort zu sehen, wo man sie spielen lässt.

Aber irgendwann reicht dem kreativen Gitarristen das alles nicht mehr und so macht er sich schließlich „vom Acker“, um 1989 seine eigene Band unter seinem eigenen Namen ins Leben zu rufen.

Und obwohl der traditionelle Metal /  Hardrock immer wieder von verschiedenen Seiten für tot erklärt wird, weicht Axel Rudi Pell keinen Millimeter von seinem eingeschlagenen Weg ab.

Ganz im Gegenteil, er liebt diesen stromverstärkten Sound und bringt ganz unverwüstlich in schöner Regelmäßigkeit ein Album nach dem anderen auf den Markt, die alle eines gemeinsam haben – sie bestechen stets durch hohe Qualität, Musikalität und begeistern immer wieder sowohl Presse als auch Fans.

Seine Beständigkeit, sein Fleiß und seine Ausdauer, aber besonders seine Songs       gepaart mit seinem filigranen unverkennbaren Gitarrenspiel, sichern ihm dabei großen Respekt bei Kollegen und Anhängern und machen ihn selbst zum Kult.

Er selbst kann mit dem Begriff nicht viel anfangen, „aber wenn man so lange so erfolgreich dabei ist, dann hat man sich so etwas vielleicht auch verdient.“ sagt Pell…

Das klingt nicht nur bodenständig, sondern ist auch sicher so von ihm gemeint.

Sein neuester Streich ist „The Ballads VI“, auf dem der Meister der Gitarre, 13 wunderbare Balladen, die er zusammen mit seiner hervorragenden Band bereits für diverse Alben eingespielt hat, nun auf diesem Sampler vereint und somit die Serie der Balladen Alben fortsetzt.

So sind neben eigenen Songs wie der wunderbaren Megapowerballade “Gone with the wind”, der Hammernummer „Fly with me“  oder auch “Morning Star” welches auch die erste Single des Album darstellt.

www.youtube.com/watch?v=vrlz0inJUj8

Aber auch ganz in Pellscher Tradition sind auch perfekt neu interpretierte Coversongs wie u. a.  “Diamonds and Rust”, “Dust in the Wind” “Shes a Lady”  oder auch  “Room with a View” zu hören, hier und da neu arrangiert, was das Gesamtergebnis griffiger und kerniger erscheinen und auch den härtesten Rocker zum Schmelzen bringen dürfte.

Oder wie der Kult Radiomoderator Werner Reinke es einmal so treffend ausdrückte „Jede Hartrockband sollte einmal in ihrem Leben dazu verdonnert werden eine Ballade schreiben…..“

Und auch Poptitan Dieter Bohlen formulierte es einmal sinngemäß so:  „Balladen sind die Königsklassen aller Musiker. Nur wer die leisen Töne beherrscht, gehört zu den ganz ganz Großen!“

www.youtube.com/watch?v=3TtzuOlB-N0

Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen, außer dass Sänger Johnny Gioeli mit seiner gesanglichen Umsetzung den Songs viel spür – und hörbares Leben einhaucht und mit viel Emotionen und Leidenschaft in der Stimme beweist, dass er absolut zu den Besten seines Faches gehört.

Rundum „The Ballads VI“ zeigt, dass die Band um Meister Axel Rudi Pell, besonders bei (Power) Balladen und eher ruhigen musikalischen Momenten ihr Handwerk versteht und all die Energie der kernigen rockenden Songs auch in leise und ruhige Töne hörenswert umsetzen kann.

So überrascht Axel Rudi Pell seine Fans gleich zum Jahresanfang mit einem Klasse Album  (incl. Poster) aus der Balladenreihe, das so manchen Song zur echten Perle werden lässt..!

Stefan Peter

Foto: Cover SPV    Livefoto: Stefan Peter

AXEL RUDI PELL live:

24.04. DE-Köln – Essigfabrik

25.04. DE-Saarbrücken – Garage

27.04. DE-Bochum – Zeche

28.04. DE-Singen – Stadthalle

29.04. CH-Bern – Bierhübeli (ausverkauft)

01.05. DE-München – Backstage

02.05. DE-Langen – Neue Stadthalle

03.05. DE-Berlin – Huxleys

10.05. DE-Hannover – Capitol

11.05. DE-Karlsruhe – Substage

12.05. DE-Leipzig – Hellraiser

14.05. DE-Bochum – Zeche (ausverkauft)

Mehr Infos unter:  https://www.axel-rudi-pell.de/