Vanessa Mai ist wieder „WOLKENFREI“ CD-Review

© Sandra Ludewig

Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht, dass der Schlager wieder so richtig boomen würde? Ganz ehrlich? Wohl kaum einer!

Aber dass, dem so ist, verwundert eigentlich nicht.

Denn vor allem eine junge, lebensfrohe und selbstbewusste Sängerin, wie Vanessa Mai, hat in den letzten Jahren ganz massiv mit deutschsprachigen, frischen, fröhlichen und auch frechen Songs im modernen zeitgemäßen Sound dafür gesorgt, dass dieser Musik wieder mehr Beachtung geschenkt wird und sie sogar wieder Einzug in die Clubs und Discotheken gehalten hat.

Nachdem sie in den letzten Jahren andere, neue und auch experimentelle Wege gegangen ist, um verschiedene musikalische Welten miteinander zu verbinden und so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und auch den ein oder anderen neuen Fan dazu gewonnen hat, kehrt Vanessa Mai jetzt zu ihren musikalischen Wurzeln zurück.

Denn pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der ersten WOLKENFREI Single „Jeans T – Shirt und Freiheit“ lässt sie das musikalische Projekt wieder aufleben und lädt mit ihrem neuen Album „Hotel Tropicana“ alle Fans zu einer Pause vom Alltag und den Sorgen ein.

Dass sie damit den Nerv und die Herzen ihrer Schlager Fangemeinde trifft, das wird schon bei den ersten Tönen des Albums klar.

Mit frischen, tanzbaren Rhythmen, authentischen und gefühlvollen Texten, liefert WOLKENFREI wieder exzellenten Popschlager fürs Herz und für die Tanzfläche.

Gespickt mit modernen Elementen im typischen WOLKENFREI Sound und viel gute Laune Feeling wurde das Ganze von Felix Gauder, der schon für Popgrößen wie die Pet Shop Boys oder Jimmy Somerville arbeite, produziert.

„Wir haben bewusst einen Blick in die Vergangenheit gewagt, aber auch WOLKENFREI mit vielen frischen neuen Elementen angereichert.“

So ist „Hotel Tropicana“ ein außergewöhnliches Album geworden. Eine Produktion, die vielen vergleichbaren einen weiten Schritt voraus ist und einer Sängerin, die allein schon mit ihrer unverwechselbaren Stimme überzeugt und nun zurück ist bei ihren Anfängen- dem Schlager!

Hier das Youtube Video
Wolkenfrei – Uns gehört die Welt

„Als wir uns mehr mit dem Gedanken beschäftigt haben, Wolkenfrei zurück ins Leben zu rufen, haben wir gemerkt, dass 2023 zehnjähriges Jubiläum ist und das einfach perfekt passt“, erklärt die Sängerin zum Comeback des Musikprojekts.

„Die Fans haben sich das sehr lange gewünscht. Sie haben mich wissen lassen, dass sie den Sound von Wolkenfrei vermisst haben und auch ich habe das immer in mir getragen. Die vergangenen Jahre waren sehr erfolgreich und ich konnte das jetzt einfach völlig frei für meine Fans und mich machen.“

© Sony Music – Ariola

„Denn“ so die Sängerin „Wolkenfrei ist mein absolutes Herzensprojekt.

Und weiter; „Schlager ist und war für mich immer meine Musik und ich liebe sie.

Wolkenfrei ist für mich ein Ort, an dem ich mich wohl und sicher fühle, weil es für mich nur mit positiven Erinnerungen verknüpft ist“.

Trotzdem werde ich mich auch in Zukunft nicht nur auf den Schlager festlegen, einfach, weil ich das noch nie wollte… Ich genieße meine Freiheit in beiden musikalischen Projekten sehr …“

Hier das Youtube Video
Wolkenfrei – Selfie von heut Nacht

Dem ist weiter nichts hinzuzufügen, außer dass WOLKENFREI mit der neuen CD einen gelungenen, locker leichten Soundtrack für den Schlager-Tanz- Frühling / Sommer 2023 geliefert haben, der gut hörbar ist.

Oder mit andern Worten:  Einfach eintauchen in die 12 neuen Songs von WOLKENFREI, mit eingängigen Melodien und tollem Sound, gesungen von einer eindrucksvollen Sängerin und der idealen Musik zum Genießen und Abschalten, um sich entspannt ins „Hotel Tropicana“  entführen zu lassen.

Stefan Peter 

Foto: CD Cover   Sony Music – Ariola

Foto:  Sandra Ludewig