Howard Carpendale veröffentlicht grandioses Live-Doppelalbum CD-Review

Ihn muss man wirklich nicht großartig vorstellen, denn Schlager-Fans kennen und lieben ihn, Howard Carpendale und seine Lieder und das schon seit über 50 Jahren.

Das verwundert auch nicht, denn der Sänger singt nicht nur seine Hits mit einzigartiger Stimme, sondern lebt sie mit ganzem Herzen.

Dabei ist er sowohl musikalisch als auch textlich immer auf der Höhe der Zeit, ohne sich dabei zu verbiegen oder seine Wurzeln zu verleugnen, ist er immer authentisch und glaubwürdig geblieben.

Als Howard Victor Carpendale wurde er am 14. Januar 1946 in Durban, Südafrika, geboren.

Nach einigen erfolglosen Versuchen in seiner Heimat als Beat-Sänger und ElvisImitator ins Showgeschäft einzusteigen, siedelte Carpendale 1966 nach Europa über.

Seine erste Station war das Vereinigte Königreich, wo er verschiedene Jobs annahm, unter anderem als Sänger in einer Beat-Band.

Bei einem Gastspiel in Deutschland sprach Carpendale in Köln bei einer Plattenfirma vor und bekam kurz darauf einen Vertrag.

Seine erste LP  „Lebenslänglich“ verkaufte sich etwa 60.000-mal.

Und 1969 hatte er mit einer deutschen Coverversion des Beatles-Songs Ob-La-Di, Ob-La-Da seinen ersten Hit in Deutschland.

Ein Jahr 1970 später belegte er mit „Das schöne Mädchen von Seite Eins“ den ersten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb.

Das ist mittlerweile alles Geschichte und Howard Carpendale ist fast (auch wenn er es nicht gerne hört) eine wahre Legende in der deutschen Musiklandschaft geworden.

Im Jahr 2022 ging er nach der Pandemie auf große gefeierte live Tour unter dem Motto

„Die Show meines Lebens“.

Hier sang und spielte er mit seiner perfekt eingespielten Band nicht nur einen Querschnitt aus dem großen Fundus seiner Hits aus 50 Jahren, die er nun schon auf den Bühnen unterwegs ist, sondern auch internationale Songs, die ihm wichtig sind

(u. a. von Elvis) und die vom Publikum jubelnd angenommen wurden.

Hier das Youtube Video

Howard Carpendale – Nachts wenn alles schläft (Die Show meines Lebens LIVE)

Das Finale im Mai 2022 fand in der zweimal restlos ausverkauften Hamburger Barclays Arena statt, hier zog der Sänger noch einmal alle Register seines Könnens um seine Fans  zu begeistern.

Diese dürfen sich nun auf ein großartiges  Live-Album freuen, denn genau dieses legendäre Hamburger Konzert gibt es jetzt zum immer wieder Anhören und Ansehen.

Auf 2 CDs (die Deluxe Edition (2CD + DVD + Blu-ray), mit mehr als zwei Stunden Spielzeit vereint „Die Show meines Lebens – Live in Hamburg“ die komplette Abschlussshow mit über 30 Titel, wie u.a. „Hello Again“  „Dann geh doch“ „Wem…“ „Samstag Nacht“ , „Ti Amo“ und auch Coversongs wie „Suspicious Minds“ oder What a wounderful world“,  das Ganze gewürzt mit vielen persönlichen Anekdoten, überarbeiteten und neu arrangierten Versionen und überraschenden Medleys, die das Fan-Herz mehr als höher schlagen lassen dürften.

So ist die „Die Show meines Lebens – Live in Hamburg“ wieder ein absolutes Sahnestück geworden, für die Howie Fan-Sammlung im großartigen Sound, mit einem Sänger, der nicht nur mächtig stolz auf sein Werk ist, sondern auch hörbar Spaß, genau wie das anwesende Publikum hatte.

Stefan Peter   Text

CD-Cover & YouTube Electrola / Universal