Mono Inc. Ravenblack Tour 2023 – Mono Inc. taucht Hannover in ein rabenschwarzes Licht – Emotional & stark!

Am Samstag, den 20.05.2023 war es endlich so weit – die lang erwartete Mono Inc. Ravenblack Tour 2023 machte Halt in Hannover. Die Swiss Life Hall war gut gefüllt, als sich die Fans auf einen Abend voller mitreißender Musik und einzigartiger Live-Performances freuten. Neben Mono Inc. traten auch die vielversprechenden Vorbands Sanz und Storm Seeker auf, um das Publikum in Stimmung zu bringen. Schon im Vorfeld waren vor der Halle die Vorbands großes Gesprächsthema, man merkte die Vorfreude.

Der Abend begann mit der ersten Vorband Sanz, die das Publikum von ihrem energiegeladenen Alternative-Rock begeisterte. Die Band betrat die Bühne und entfachte sofort eine energiegeladene Atmosphäre. Mit ihrem kraftvollen Sound und eingängigen Melodien schafften sie es, die Zuschauer zu fesseln und auf das bevorstehende Konzert einzustimmen. Sanz präsentierte eine gelungene Mischung aus ihren eigenen Songs und einigen Cover-Versionen, die von den Fans mit Begeisterung aufgenommen wurden.

Klick aufs Logo für große Fotos

Nach einer kurzen Umbaupause betrat die zweite Vorband Storm Seeker die Bühne. Mit ihrem melodischen Heavy Metal und eingängigen Refrains brachten sie die Stimmung auf ein neues Level. Die Bandmitglieder zeigten eine beeindruckende Bühnenpräsenz, mit spannender Bühnendeko und spielten ihre Songs mit Leidenschaft und technischem Können. Storm Seeker sorgten für krachende Gitarrenriffs, donnernde Drums und eine mitreißende Performance, die das Publikum zum Toben brachte. Nach 4 Songs musste das Konzert leider abgebrochen werden, es betrat der Tour Manager die Bühne und erklärte, dass es einen technischen Fehler gibt, da sich das Mischpult „zerschossen“ hätte. Band und Publikum waren sichtlich und hörbar enttäuscht. Was dafür spricht, dass Storm Seeker, eine aufstrebende Band mit sehr hoher Qualität ist. Noch während des laufenden Konzertes entschuldigt sich Storm Seeker über sämtliche Social-Media-Kanäle: „Hannover! Zum ersten Mal in der Geschichte von Storm Seeker mussten wir heute ein Konzert abbrechen – aufgrund von technischen Problemen. Es tut uns leid, dass ihr nur die Hälfte von dem bekommen habt, was wir gerne geliefert hätten. Nichtsdestotrotz habt ihr legendär mit uns gefeiert und uns mit Liebe verabschiedet. Tausend Dank dafür! 💙
Wir machen’s wieder gut: Nächstes Jahr am 15.3. liefern wir euch in der Subkultur eine Show, die sich gewaschen hat 💪
Fair Winds, eure Storm Seeker „

Schließlich war es an der Zeit für den lang ersehnten Hauptact des Abends  – Mono Inc.

Die Bühne war in düsterer Atmosphäre gehüllt, als die Band die Bühne betrat und mit dem kraftvollen „At the End of the Rainbow“ eröffnete. Sofort war die Energie im Saal wieder spürbar, und die Fans feierten ihre Rabenoberhäupter enthusiastisch.

Frontmann Martin Engler fesselte das Publikum mit seiner charismatischen Stimme und seiner intensiven Bühnenpräsenz. Unterstützt von den anderen talentierten Musikern der Band: Katha Mia (Schlagzeug), Carl Fornia (Gitarre,Gesang) und Val Perun(Bass, Gesang) präsentiert sie einen einzigartigen Mix aus Gothic-Rock und melancholischen Balladen. Songs wie „Lauder then Hell“, „Voices of Doom“ und „Arabia“ wurden von den Fans lautstark mitgesungen und sorgten für Gänsehautmomente.

Die visuelle Inszenierung der Show war beeindruckend. Die Lichteffekte, die Pyro und das Bühnenbild schufen eine düstere, mystische Atmosphäre, die perfekt zur Musik von Mono Inc. passte. Das Zusammenspiel von Licht, Pyro und den energiegeladenen Performances der Bandmitglieder verstärkte die emotionale Wirkung der Songs und riss die Zuschauer mit.

Vor dem Song „Lieb Mich“ machte Frontmann Martin Engler eine starke Rede über soziale Werte:“ Wir sollten uns alle mehr lieben und aneinander denken.“ Eine Rede, die für einen der vielen Gänsehautmomente sorgte. Doch der größte Gänsehautmoment war, als „Wiedersehen woanders“, mit Carl am Cello, Val am Piano spielten. Zu dem Gesang von Katha und Martin wurden ca. 2000 Lichter anhand von Feuerzeugen und Taschenlampen gezündet, ein sehr emotionaler Moment, wo die Tränen im Publikum flossen. Die Band mitten im Publikum, überall Lichter, Kerzeneffekte und Taschenlampen, dazu die Ansage: „Wer sagt uns, wenn wir sterben, dass unsere Seele verschwindet…“ besonders nach der Coronazeit und in der aktuellen Lage, empfand man die Situation als „endlich“ darf ich die Emotionen zeigen. Ein absoluter Moment.

Bemerkenswert war die Interaktion zwischen Mono Inc. und ihrem Publikum. So kam Martin auf die Bühne mit seiner Akustikgitarre und brachte die Fans zum Singen, mit Covern wie: „Mein Gott Walter“, „Hallelujah“ und „The Passenger“. Martin Engler animierte die Fans zum Mitsingen, Klatschen und Mitmachen, was eine mitreißende, dennoch sehr familiäre Atmosphäre schuf. Es fühlte sich an, als wäre man Teil einer großen Gemeinschaft der Rabenfamilie.

Was zum Schluss des Konzertes mit dem Szene-Song: „Children of the Dark“ besiegelt wurde.

Klick aufs Logo für große Fotos

Nach dem Konzert ließen es sich Sanz und Storm Seeker nicht nehmen: Sie gaben Autogramme, verhalfen zu einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk anhand eines unterschriebenen Albums mit persönlicher Widmung und begleiteten so den grandiosen Abend zum Ausklang.

(SE)