Michy Reincke hatte Heimspiel im DasDie in Erfurt

Es müssen nicht immer die ganz großen Konzerte sein, mit gigantischen Laser-, Feuer- oder Lichtshows, Tänzerinnen, die über die Bühne wirbeln und Musiker, die sich in wilder Action halsbrecherisch von den Hallendecken abseilen.

Nein, manchmal sind es genau diese kleinen Konzerte, die einen ganz besonderen Zauber versprühen, mit Musikern, die genau wissen, was sie können, um ihr Publikum ganz ungeküntzelt zu begeistern.

So gesehen am 26.05.2023 im Erfurter DasDie Live, ein kleines aber feines Ambiente in dem der Hamburger Musiker Michy Reincke mit seinen beiden hervorragenden Musikern Filip Mitov am Piano und Florian Fleischer an der Gitarre gastierte und sein Publikum mit auf eine Reise durch seine Gedankenwelt, untermalt mit Liedern querbeet durch seine Karriere nahm.

Michy Reincke hatte von der ersten Note an mit neuen und vielen bekannten Liedern, die er akustisch ohne großen technischen Firlefanz zu Gehör brachte, dann auch ein echtes Heimspiel in Erfurt.

 

Dabei verstand er es immer wieder zwischen den Songs mit lockeren Sprüchen, viel Selbstironie und Anekdoten vortrefflich und stimmungsvoll zu unterhalten und das im wahrsten Sinne des Wortes.

So erklärte er, warum die Außerirdischen wohl gerade in dieser Zeit (Stichwort Klimakleber und Weltverbesserer)  einen Bogen um unsere Erde machen würden, um schließlich dem anwesenden Publikum mit auf den Weg zu geben, dass es ein Leben weit vor dem Tod gibt, das genutzt werden und mit viel Liebe erfüllt werden will, um schließlich zum Ende eines viel zu schnell vergangenen Abends voller handgemachter Musik und Liedern voller Seele, Tiefgang und einmaligen und genialen Wortspielen mit dem „Taxi nach Paris“  die Stimmung des Publikums zu später Stunde noch einmal so richtig zum Kochen zubringen.

 

Mit anderen Worten:

Michy Reincke bewies auch in Erfurt wieder einmal mehr, ohne aufdringlich zu wirken, dass man mit der deutschen Sprache so vieles aussagen kann, ohne dass das Ganze platt oder quälend rüberkommt.

Ganz im Gegenteil, Reincke ist ein Texter, ein Denker und Wanderer zwischen den musikalischen Welten, der genau weiß, was er sagen bzw. singen will, um dabei den Nerv seiner Zuhörer zu erreichen.

So geht er seit Jahren seinen ganz eigenen musikalischen Weg, als singender Beobachter und Geschichtenerzähler auf der Suche nach echten Gefühlen und dem großen Glück, um dabei sehr wohltuend aus der breiten Masse der deutschsprachigen Pop- und Rockstars herauszuragen. Und auch dafür war ihm das Publikum in Erfurt sehr dankbar, das sicherlich nicht böse gewesen wäre über den einen oder anderen Song mehr aus dem Reineck´schen Musikfundus.

Stefan Peter Text + Fotos