Eisbrecher Gittarist kommt mit A Life Divided und neuen Songs des kommenden Albums der Band auch zum ROCKHARZ CD-Review

Eisbrecher Gitarrist kommt mit A Life Divided und neuen Songs des kommenden Albums der Band auch zum ROCKHARZ

AFM Records

Ich gebe zu, es kommt nicht allzu oft vor, dass mich eine Band überrascht und spontan begeistert. Aber bei dieser Band ist genau das passiert und schon die ersten Klänge ihres aktuellen Albums „Down The Spiral Of A Soul“ ließen mich aufhorchen.

Während der direkte Vorgänger „Echos“ (2020) mit seinen Synthie-Klängen eine coole Hommage an die Achtziger Jahre war, geht es auf „Down The Spiral Of A Soul“ wieder etwas härter zur Sache.

Dazu Kopf der Band Jürgen Plangger: „Das Album ist natürlich auch ein Spiegel der letzten Jahre. Das Leben draußen fühlt sich eher nach Moll als nach Dur an.

© Tony Berger

Liegen die besten Zeiten hinter uns?

Manchmal fühlt man sich machtlos einer Abwärtsspirale ausgesetzt.“

A Life Divided wurde 2003 als Dark- und Synth-Rock-Band  in Geretsried (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) gegründet.

Sie spielten u. a. als Vorband von Oomph, begleiteten Eisbrecher und auch Mono Inc., eröffneten die Konzerte vom Grafen und seiner Band Unheilig oder Apocalyptica und gingen schließlich das erste Mal im Oktober 2015 selbst auf eigene Tour, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Dabei kann Kopf und Sänger von A Life Divided sich nicht wirklich über wenig Arbeit beklagen, denn hauptberuflich ist er bei der Band Eisbrecher als Gitarrist aktiv.

Aber wie das nun mal so ist, irgendwann braucht jeder so seine eigene Spielwiese, um sich selbst zu verwirklichen, so auch Jürgen Plangger und seine Mitstreiter.

Nach der Auszeichnung zum besten Newcomer Modern Metal / Alternative Rock des Senders Rock Antenne für ihr letztes Album „Echoes“ im Jahr 2020, lag die Messlatte für die Band natürlich mächtig hoch.

Was die Musiker anspornte auf ihrem neuen Werk, dass im August erscheint, an neuen Songs ordentlich zu feilen und musikalisch und auch in Sachen frischen Metal Sound eine Schippe draufzulegen. Als Ausblick auf das im August 2023 erscheinende Album, veröffentlichten A LIFE DIVIDED bereits Ende 2022 die erste Single „Last Man Standing“.

Hier das YouTube Video

Plangger: „Das Stück beschäftigt sich mit der Entfremdung – von Leuten im persönlichen Umfeld, aber auch von vermeintlichen Gewissheiten. Ein Gefühl, das viele von uns in den letzten Jahren erlebt haben. Starke Menschen, die wir als Fels wahrgenommen haben, wanken. Manche fallen sogar oder ziehen sich in die dunklen Ecken ihrer Seele zurück.“

Im Januar folgte eine weitere Vorabsingle in Form von „Best Time“, die sich mit narzisstischen Persönlichkeiten befasst, die so von sich eingenommen sind, dass sie ihr Scheitern gar nicht mehr wahrnehmen.

Doch es ist nicht alles nur schwarz: „Life Goes On“ zum Beispiel lässt einen Hoffnungsfunken schimmern, den wahrscheinlich jeder von uns gut brauchen kann.

Hier das YouTube Video

Wobei nicht nur die Texte der Band interessant sind, sondern auch die musikalische Auskleidung der einzelnen Songs, die diesmal eine ganze Spur härter ausgefallen

sind, sodass die aktuellen Stücke wesentlich mehr drive bekommen haben und so denke ich, dass diese von verschiedenen Stilrichtungen beeinflussten Kracher besonderes live (z. Bsp. auf dem ROCKHARZ OPEN AIR am .08.07.2023) ordentlich zünden werden.

© Tony Berger

Produziert wurde das Album in den hauseigenen A LIFE DIVIDED Studios unter der Regie vom musikalischen Band Mastermind Erik Damköhler aufgenommen, Mix und Master übernahm Christoph Wieczorek (Annisokay) von den Sawdust-Studios.

Live, sind die Herren, Jürgen Plangger (Gesang), Tobi Egger (Bass), Tony Berger (Gitarre), Erik Damköhler (Keyboard, Gitarre), Manuel Di Camillo (Drums) im

übrigen an folgenden Terminen zu sehen:

ROCKHARZ OPEN AIR am 08.07.2023

09.09.2023 – DE – München
14.09.2023 – DE – Stuttgart
15.09.2023 – DE – Memmingen
16.09.2023 – DE – Cham
21.09.2023 – DE – Aschaffenburg
22.09.2023 – DE – Oberhausen
23.09.2023 – DE – Hannover
02.10.2023 – DE – Leipzig
03.10.2023 – DE – Hamburg

Text: M+S Peter

Foto: Cover AFM Records   Bandfotos: Tony Berger