ROCKHARZ 1. – 4.7.2026 Ballenstedt

Vom 1. bis 4. Juli 2026 findet die 33. Ausgabe des ROCKHARZ Festivals am Fuße der Teufelsmauer auf dem Flugplatz Ballenstedt statt. Das 1993 gegründete Festival gehört mittlerweile zu den bedeutendsten Metal-Festivals der Bundesrepublik und ist zugleich die größte Musikveranstaltung in der Harzregion. Über 25000 Gäste werden in der ersten Juliwoche erwartet, um in gewohnt friedlicher und familiärer Atmosphäre zu den Klängen von rund 60 Top-Acts auf zwei gleichwertigen Bühnen, die jeweils im Wechsel ohne jegliche Zeitüberschneidung zwischen den Bands bespielt werden, zu feiern.

Das ROCKHARZ 2026 ist dabei so schnell ausverkauft gewesen wie noch nie in seiner Geschichte – und wie kein anderes Festival in diesem Jahr in Deutschland. Bereits drei Tage nach Eröffnung des Vorverkaufs im Juli 2025 meldeten die Veranstalter, dass die begehrten Festivaltickets mit Campingmöglichkeit längst restlos vergriffen sind.
Das 2026er Line-up bietet erneut eine abwechslungsreiche Mischung an internationalen Größen verschiedener Subgenres und musikalischer Vielfalt. Bands wie Helloween, Alice Cooper, Kreator, Feuerschwanz, Black Label Society, Airbourne, Avatar, Paradise Lost, Hämatom, P.O.D. und viele mehr versprechen erneut ein hochkarätiges Festivalerlebnis.
Für alle, die im Vorverkauf leer ausgegangen sind, aber dennoch gerne mal vorbeischauen wollen, um die eine oder andere Band zu genießen, ist ein limitiertes Kontingent an Tagestickets für alle vier Festivaltage verfügbar.
Das bisher bestätigte Festival-Line-up in alphabetischer Reihenfolge liest sich wie folgt:

AGNOSTIC FRONT, AIRBOURNE, ALICE COOPER, ANNISOKAY, AVATAR, BETONTOD, BIOHAZARD, BLACK LABEL SOCIETY, CRYPTA, DANKO JONES, DIE APOKALYPTISCHEN REITER, DOGMA, DOMINUM, DORO, DRONE, EMPEROR, ENSIFERUM, EX DEO, FEUERSCHWANZ, FIDDLER’S GREEN, FINAL CRY, FINNTROLL, GOTHMINISTER, HABE NICHTSE, HAGGEFUGG, HARAKIRI FOR THE SKY, HÄMATOM, HEAVYSAURUS, HELLOWEEN, HIRAES, KATAKLYSM, KNORKATOR, KREATOR, MAJESTICA, MITTEL ALTA, MOTORJESUS, NECROTTED, PARADISE LOST, P.O.D., RAUHBEIN, RODEO 5000, SAGENBRINGER, SOEN, SOULBOUND, STAHLMANN, STEVE N SEAGULLS, SUBWAY TO SALLY, TAILGUNNER, THE HAUNTED, TUNGSTEN, WALLS OF JERICHO, WARMEN, WATCH ME RISE
ROCKHARZ Online:
https://www.rockharz-festival.com
https://shop.rockharz-festival.com
https://www.instagram.com/rockharz_official
https://www.facebook.com/rockharz
https://www.tiktok.com/@rockharz_official
https://bsky.app/profile/rockharz.com
Große Aufmerksamkeit wird auch auf das immer wichtiger werdende Integrationsprojekt für Menschen mit Einschränkungen gelegt. Es wird wieder einen eingangsnahen eigenen Camping mit fachgerechter Betreuung für genau diese Metal-Fans geben. Die guten Erfahrungen mit dem Pflegeteam des letzten Jahres zeigen, dass das Festival auch inklusiv sein darf und muss.
Ein Höhepunkt: Der mutmaßlich größte Biergarten Sachsen-Anhalts, mit über 1000 Sitzplätzen und einem zentralen ‚Mutantenstadl‘, einer Alm im ROCKHARZ-Design. Am Festivalmittwoch beginnt das offizielle Bühnenprogramm der auftretenden Künstler, die die Harzer Berge zum Beben bringen.
RockHarz auf musikmag.de
2025 2024 2023 2022 2019 2018 2017 2016 2015 (2014 2013 2012 2011 2010, die alten Berichte mussten leider aufgrund der DSGVO offline genommen werden.)
Mit einer stabilen Auslastung der Besucherkapazitäten – seit 2015 war das ROCKHARZ im Vorfeld ausverkauft – zieht die Veranstaltung Fans aus der gesamten Bundesrepublik und dem angrenzenden Ausland in den Harz. Diese schätzen die trotz der mittlerweile erreichten Größe noch immer familiäre und besondere Atmosphäre dieses Festivals. Auch landschaftlich zählt das Festival durch seine malerisch schöne Lage, am Fuße der östlichen Ausläufer der sagenumwobenen Harzer Teufelsmauer und des in westlicher Richtung gut sichtbaren Brockenmassivs, zu den reizvollsten in ganz Deutschland. Viele Besucher lassen sich den einmaligen Ausblick von der Teufelsmauer über das Festivalgelände während der Veranstaltung nicht entgehen.
Jetzt ist es Zeit, das ROCKHARZ kennenzulernen! Sämtliche Informationen über Programm, Drumherum und Tickets findet man auf www.rockharz.com.

