Johannes Oerding mit Sebó im ausverkauften Capitol Hannover

2015-06-11-20-49-17_johannes_oerding_DSC_0288

2015-06-11-19-51-55_johannes_oerding_DSC_0170Sebó, das ist Freestyle Rap mit roten Schuhen. Etwas eingeengt durch den Bühnenaufbau von Johannes Oerding steht Sebó ganz am Bühnenrand. Gut für die Fans, die ihn fast anfassen können. Der Pop–Musiker (laut seiner eigenen Facebookseite als Genre eingetragen) überrascht durch einen Freestylerap. Der Bewegungsdrang wird zwar eingeschränkt, aber der Breakdancer ist trotzdem am Tanzen. Songwirter, Rapper und gefühlvoller Pop, diese Mischung macht Sebó unverwechselbar.
Facebook Hompage

Johannes Oerding, alles brennt!

Einige Fans begleiten ihn schon seit den Anfängen. 1999 wurde er mit seiner Schülerband auf einem Stadtfest von Produzenten entdeckt. Viele Stationen später spielt der studiofaule Livemusiker vor ausverkauften Häusern. In Hannover 2015 gleich zweimal: Heute zum Tourauftakt und am 5.11.2015 gleich noch einmal, wiederum im Capitol Hannover.

Geschickt baut er, einem guten Studioalbum ähnlich, den Spannungsbogen auf. Den Anfang macht ein ausgedehntes Intro. Mit dem Opener „Wenn Du lebst“ entert Johannes Oerding kurz darauf die Bühne. Mit seinem Erscheinen geht ein durchweg weiblicher Aufschrei durch das Publikum. „Ich habe den Text vergessen“ ruft Johannes nach der ersten Textzeile aus und die Frauen drehen wieder durch. Egal was Johannes Oerding heute macht, er wird gefeiert. Und er zeigt gern, was er kann. Mal hüpft er wild über die Bühne, spielt Solis, setzt sich mit seinem Bandkollegen auf einen Hocker oder hält mit der ganzen Band inne. Freeze.
2015-06-11-20-48-38_johannes_oerding_DSC_4389Mit genügend Selbstironie lässt er sich zu dem Ausruf „das ist ja wie bei Helen Fischer, eine Sitzgeneration, die steht“ verleiten. Im 10. Song der Setliste spielt er zu einem wilden Medley seiner älteren Songs auf. Hier zeigt er eine bunte Mischung all seiner Alben und Singles. Danach taucht er in die Menschenmenge des Capitols ab. Spontan anmutend springt Johannes von der Bühne über den Graben in das Publikum. Fast scheint er unterzugehen, der Hut ist grade noch zu sehen. Nach der „Alle setzten sich hin und springen bei vier auf“-Nummer dreht der Wahlhamburger eine ausgedehnte Runde durch das ganze Capitol, inclusive der Empore und dem Raucheraquarium. Live performen kann er. Dies beweist er auch bei seinem derzeitigen Hit „Alles brennt“. Die Stimmung hat ihren Höhepunkt erreicht. Der ganze Saal tanzt und die Fans singen textsicher mit. Durch viele Anekdoten und das ausgedehnte Medley ist nach zweieinhalb Stunden Schluss. Mit dem Abschiedslied bringt Johannes Oerding wieder etwas Ruhe in das aufgewühlte Publikum. Im Outro „Ich will noch nicht nach Hause“ / „Schlaflos“ wird es andächtig. Tolles Konzert mit ausgelassener Stimmung. Das Zusatzkonzert am 5.11.2015 wird sicher noch einmal ausverkauft sein.

Johannes Oerding auf musikmag.de: 2013 2012 2011

Facebook Homepage

2015-06-11-20-36-57_johannes_oerding_DSC_0193

 

Veranstaltung im November:
http://www.hannover-concerts.de/termine/johannes-oerding/

Setlist:

Intro
Wenn Du lebst
Immer wieder
Plötzlich perfekt
Nie wieder Alkohol
Nichts geht mehr
Diese Nacht gehört uns
Traurig aber war
Jemanden wie Dich
Turbulenzen
Nostalgie-Medley
Einfach nur weg
Wo wir sind ist oben
Morgen
Alles Brennt
Heimat
So oder gar nicht

Zugaben:
Für immer ab jetzt
Engel
Ich will noch nicht nach Hause / Outro!