Spaziergang mit Culcha Candela – Salsa mit 1400 Fans

Bewegung im Capitol Hannover

DSC_3032

Es ist dunkel. Plötzlich springen drei Jungs auf die Bühne – und die Party beginnt. Zugegeben, ganz jung sind sie nicht mehr, aber auf jeden Fall jung geblieben. Die Freude, endlich wieder auf Tour zu sein,  hat ihnen quasi Beine gemacht. Sie springen, tanzen Salsa, wedeln mit Handtüchern, stacheln das Publikum an – und das alles ab der ersten Sekunde. Ihre Live-Pause ist offenbar beendet. Und das mit ganzem Einsatz.

Candelistan ist überall und bunt – ein  sorgenfreier Ort

DSC_2990„Hannover, wir sind gekommen, um mit Euch richtig Party zu machen!“, rufen die Candelas aus. Johnny Srange, DJ Chino und Itchyban sind verrückt vor Freude und lassen den Balkon des Capitols beben. Zwei Blechbläser, Backgroundchor, DJ, Schlagzeug und zwei Tänzerinnen unterstützen die Show. Bunt in jeder Hinsicht ist es auf der Bühne. „Lass mal einen bauen“ – der Ausruf führt zu einer Reggea-Passage, die sich mit Hip Hop paart. Die Jungs fordern – und bekommen, was sie wollen, auch wenn es darum geht, sieben Schritte nach rechts und dann wieder sieben  Schritte nach links
zu machen – also den bekannten Chulcha-Candela-Spaziergang nachzuahmen. W woanders DSC_3220nennt man das Salsa, aber das ist in diesem Moment egal. Die Fans müssen immer am Ball bleiben, so abwechslungsreich ist die Show: Kaum mal ein Getränk geholt, und schon ein Highlight verpasst: LED-Schuhe, Konfetti-Kanonen, Facebook-Selfie mit Hannover-childern, bunte Fahnen und zwei Mädels auf der Bühne – das ist nur eine Auswahl der Dinge, die diesen Abend so bunt  machen.

Die Lichtshow – unvergleichlich

DSC_2966Große Rundspiegel stehen an den Ecken  der Bühne. Sie dienen als Reflektoren für vielerlei Effekte. Mal Spot, mal flächig, mal drehend – und immer wieder sorgen sie für neue Lichtüberraschungen. Die Mittel sind denkbar einfach, aber sie liefern eine ganz eigene, neuartige Lichtshow.

Party und guter Zweck

DSC_3135„Berlin City Girl“ ist der Song für alle Mädels im Publikum: Sie  kreischen und tanzen. Nur eine gute Party hat auch Tiefgang. Und so werden auch die Culcha Candela mal etwas ruhiger und erzählen von ihrer Hilfsgemeinschaft: „Party, helfen und gute Laune passen wunderbar zusammen“, findet Johnny Stranger. Seite Organisation ist mit Afrika Rise unterwegs – und von jedem verkauften Shirt und jeder Eintrittskarte fließt Geld an Pro Asyl. Das Publikum stimmt mit viel Applaus zu.

DSC_3243„Erst der zweite  Tourtag, und es ist jetzt schon so geil“, finden die Musiker – und loben das Publikum nach dem Song „Hammer“. Aber auch die schönste Party geht zu Ende:  Noch einmal mitsingen zu „Monsta“ – und die gesamte Culcha-Crew mit Band verabschiedet sich mit viel Applaus in die Nacht.

Tracks:

Welcome to Candelistan
Du Weisst
Wayne
Traumwelt
Reise & Shine
Lass Ma einen Bauen
Berlin City Girl
La Noche Entera Dancebreak
SNW
Schöne Frauen
Coming Home
Natural
Nie Genug
Wann dann
La Bomba
Scheiße aber Happy mit Medley
Bei uns Läuft
Zeiten ändern sich
Ey DJ
Nur noch
Von Allein

Hamma
Monsta