Wir ham ne party – Der Blödsinn ist in der Stadt

J.B.O. wurde 1989 von den beiden Frontmännern Vito C. und Hannes Holzmann in Erlangen gegründet und ist bekannt für ihre als Rock oder Metal ausgelegten Parodien auf bekannte Popsongs. Die Band, dessen Name ehemals ein Akronym für “James Blast Orchester” war, gastierte am 15. Dezember im Musikzentrum Hannover in der Emil-Meyer-Straße. Während ihres zweistündigen Auftrittes stellten Vito, Hannes, beide Gitarre und Gesang, Ralph am Bass und Wolfram an den Drums neben Stücken ihres aktuellen Albums “Wer lässt die Sau raus?!” auch weitere Songs aus ihrer 30-jährigen Bandgeschichte vor.

Mit ihrem Cover “Bolle” des alte Volksliedes “Bolle reiste jüngst zu Pfingsten” gefolgt von “Gimme Dope” (im Original von Eddie Grant, “Gimme Hope Joana”) eröffneten zwei Stücke von ihren ersten Alben das ausverkaufte Konzert. Über neuere Songs wie “Wer lässt die Sau raus?!”, dem Titelsong des aktuellen Albums oder “Gänseblümchen” erreichte der Abend, seinen zweiten Höhepunkt nach der Eröffnung,  mit der eigenen Interpretation “Wir ham ne Party” des Backstreet Boys Klassikers “Everbody”. Nach zwei weiteren Songs vom aktuellen Album spielte die Band bis zur ersten Zugabe überwiegend Werke von ihren ersten drei Alben. Vielleicht auch dem doch im Durchschnitt recht “alten” Publikums geschuldet, die merkbar wohl seit 20 bis 25 Jahren der Fangemeinde angehören.

Natürlich schafften es die Jungs, neben der Musik, auch die viel beschriebene Party zu feiern. So fehlten die riesigen Luftballons, das Handzeichen zu „Verteidiger“, die verkleideten Bandkollegen im pinken Minikleid, Konfettiregen oder die ins Publikum geschmissenen J.B.O. Kondome nicht. Party On!

Das Konzert beendete J.B.O. mit ihrer zweiten Zugabe bestehend aus “Wacken ist nur einmal im Jahr” und “Ein Fest” einem Pet Shop Boys Cover, die ihr “Go West” schon vom Original der Village People abkupferten. Hervorzuheben ist natürlich noch die Akustikversion der Eigenkomposition “Ein guter Tag zum Sterben”, bei der man deutlich merkte, das Vito eine doch recht klassische Gesangausbildung absolviert hatte.

Nach langer Setlist und sichtlich zufriedenen Fans ging der Abend im MusikZentrum Hannover doch viel zu schnell vorüber. Hoffentlich kommen die Franken bald wieder.

(LB)

TRACKS

Hoffen & Bangen

Bolle

Gimme Doop

Ich will Spaß

Smartphone

Arschloch & Spaß

Der Hofnarr

Mach noch eins auf

Sau raus

Dann hörst Du J.B.O.

Faulheit siegt

Gänseblümchen

Wir ham ne Party

Durst

Hallo Bier

I.gl.d.l.m nicht mehr

Könige

Alles nur geklaut

Drum solo

im Verkehr

Tag zum Sterben

Verteidiger

Vier Finger

Ich sag J.B.O.

Wacken?

Ein Fest??