Rammstein vs. Coverband

Wir berichteten letztes Jahr schon über die Feuerengel – Konzertreihe in Hamburg und Lübeck. Viele, die uns sagen, warum geht Ihr denn zu einer Coverband, warum supportet ihr einen „Fake“?

Wir hoffen, der Bericht zeigt, warum es absolut Sinn macht, Bands wie Feuerengel einen Platz in den Medien einzuräumen.

Vor ab: eine Ausverkaufte Show in den Hamburger Docks ist schon Grund genug, ein Augenmerk auf diese Band zu richten.

Die Auftritte von Rammstein sind selten, immer noch schnell ausverkauft, teuer und meist ist die Bühne weit weg. Im Gegensatz dazu kann in kleineren Clubs wie dem Docks Hamburg oder vergleichbaren Größen die Bühne direkt erreicht werden, auch wenn ein Konzert ausverkauft ist, zumindest aber erlangt man einen direkten Blick. Anders als bei Rammstein in einer Arenen Show vom Oberrang mit Opernglas. Sicher ist eine Rammstein Show extravagant und die Band erfindet sich immer wieder neu, doch auch Feuerengel bauen neue Songs in die Show ein und müssen sich neue Effekte ausdenken – der Fan erwartet schließlich den Rammstein Look & Feel. Leicht haben sie es also nicht, aber Feuerengel liefern. Und das für rund 35 Euro.

Welche Reichweite haben Feuerengel? Durch Werbung in den Sozialen Medien können Feuerengel Fans aus ganz Norddeutschland nach Hamburg locken. Neben uns (musikmag.de) ist noch ein Fotograf ganz aus Hannover angerreist. Fans, mit denen wir sprechen konnten, haben die Reise aus Rotenburg / Wümme oder Bremen in Kauf genommen um Feuerengel zu sehen. Respekt.

Hamburg, Docks rund 19.30 Uhr, los geht’s!

Das ausgefüllte Haus zuckt nach den ersten Klängen, obwohl die Bühne noch hinter dem schwarzen Vorhang verhüllt ist, kräftig zusammen. Bevor und im Moment des fallenden Vorhangs knallen erste Pyros. Alles Wach? Sicher.

Die Songs die Feuerengel spielt, sind ausschließlich Covers, keine eigenen Kompositionen – umso überraschender ist die Energie der Band. Musikalisch sind die Songs alle samt authentisch und ehrlich. Voller Spielfreude und es ist den Engeln schon anzumerken, dass sie hier auf ein gut gelauntes und heimisches Publikum treffen.

Natürlich wird das Spiel mit dem Keyboarder Chris ähnlich ausgelebt, wie beim Original, die Songs wie „Mein Teil“ mit Flammenwerfer und Suppentopf nachgestellt aber gibt es auch bei „mein Herz Brennt“ einen Pyroeffekt auf Sänger Boris Burst, welches wir so nicht von Rammstein kennen.

AB HIER EMOTIONEN!

Nicht „nur“ die Show, sondern auch das Können der Musiker ist außergewöhnlich. Sänger Boris trifft die Tonalität des Originals perfekt, die Fangemeinde glaubt ihm die Songs. Augen schließen und genießen. Aber… dann würden die Pyros ungesehen bleiben: hier ein Feuerwerk, dort ein Knall, einige CO2 Werfer, Konfetti Regen, Funkenregen aus der Milchkanne, Flammenwerfer mit Suppentopf und Keyboarder, Schlauchboot oder Feuerbogen mit Raketen. Also viel für die Augen, viel fürs Ohr aber auch viel Spaß. Und das, obwohl Feuerengel seit diesem Jahr mit dem neuen Keyboarder Chris und ausnahmsweise in Hamburg nicht mit Holger am Bass sondern vertretungsweise mit Arne aus Hamburg unterwegs sind. Cool.

Gut gemacht und guter Club für diese Darbietung, um es mit Feuerengels Worten zu sagen, „Feuerengel schaffen die perfekte Illusion!“

15.02.20 HAMBURG Docks Feuerengel – TRACKS & Effects

Intro

was ich liebe

FEUER FREI

WEISSES FLEISCH

ASCHE ZU ASCHE

DEUTSCHLAND

KEINE LUST

Ich tu dir weh

BETT IN FLAMMEN

Puppe

ZEIG DICH

MEIN TEIL

Radio

SONNE

WAIDMANNS HEIL

Bück Dich

DU HAST

ICH WILL

Mein Herz brennt

Ausländer

Du riechst so gut

HAIFISCH

Engel