Heppner und die Flut

Die Wetterapp wird der beste Freund aller Konzertgänger in diesem Corona Jahr 2021. Leider sind diese auch nicht mehr zuverlässig und so sitzen alle Zuschauer im acht&siebzig entweder in Regenponschos oder Regenklamotten im Sprühregen.

Um 20 Uhr betritt eine kleine Gruppe von „Arbeitern“ die Bühne…- aber der eine, das ist doch Peter Heppner, oder? In recht alltäglichen Klamotten, mit langen grauen Haaren ist er nach der langen Zeit kaum wiederzuerkennen. Spätestens als der erste Song angestimmt wird, ist nun jedem klar, es ist die unverwechselbare Stimme, die viele noch mit Wolfsheim in Verbindung bringen. Wir waren mit wenigen Fans im Gespräch, einige kennen Heppner von Wolfsheim, die meisten über das Duett mit Joachim Witt‘sdie Flut“ oder von Schiller vs. Heppner. Schon eine lange Schaffenszeit, die dieser Künstler unterwegs ist, um immer neue Fans zu gewinnen, um sich auszuprobieren und neue Songs zu kreieren.

Das Konzert beschreibt genau diesen Weg, alte Wolfsheim Stücke führen zum Aufstehen und Tanzen, ruhigere eigene Stücke lassen die Gedanken in Klangwelten abschweifen.

Ja. Peter Heppner ist eher ein ruhigerer Künstler, eher zurückhaltend. Dennoch kann er die eine oder andere Ansage platzieren und sogar eine Frage stellen „hört es sich da draußen auch so gut an wie bei mir?“. Doch hört es sich. Auch als einmal das Mikrofon vom Ständer plumpst, kann sich Peter ein Lachen nicht verkneifen und es wird sogar die Band vorgestellt: Karsten Karte (Gitarre und Backingvocals), Dirk Riegner (Keyboard) und Achim Färber (Drums) „und ich bin Peter, und wir singen hier“. Dazu lugt heute „der kleine Maulwurf“ auf Heppners T-Shirt hervor. Doch ein toller melodischer Abend, der trotz anfänglichen Regens, eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit der „Wann kommt die Flut“ Zeiten ist.

Unloveable
Alleinesein
Meine Welt
Once Again
Good Things Break
Once in a Lifetime
Just One Word
All is Shadow
Sedate Yourself
… und ich tanz‘
The Sparrows and the Nightingales
Fremd in diesem Land
Nothing ends
(Viele neue Stunden)
Was bleibt
Standing Tall
Leben… I feel you
Wir sind wir
Die Flut

Herz (Metropolis)
Künstliche Welten
Kein Zurück
Das geht vorbei