Kellerkommando

Kellerkommando, Kellerkommando, Kellerkommando

DSC_1273

Der Schlachtruf der Franken ist auch in Hannover bekannt! Sie waren 2013 auf dem Fährmannsfest und haben dort schon die Zuschauer begeistert. Viele fanden sich heute im LUX Club Linden wieder ein. Rund 80 sind gekommen, um den HipHop der Franken zu hören. Kellerkommando – Musik aus dem Keller? Musik aus dem Untergrund? Sie spielen „volkstümliche“ Musik mit Blechbläsern, Akkordeon und dialektischem Gesang gepaart mit Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug und einem Rapper. Am besten sich einfach mal bei Youtube ein Bild davon machen, ist schwierig zu beschreiben, macht aber ungemein Spaß.

Der Einlauf der Athleten

DSC_0963Gut, das Lux ist mit 80 Zuschauern nicht voll, aber dennoch sind alle gut aufgelegt. Die Band kommt aus der hintersten Ecke und spielt sich den Weg zur Bühne, mit einem kleinen Abstecher an der Jägermeister Bar, frei. Publikumsnah, so wie wir Kellerkommando kennen. Erst folgen zwei anheizende Songs, bevor die Freistaatler das Publikum begrüßen. Es folgt die kleine „Wo kommt ihr her“ Umfrage und tatsächlich sind wohl auch Franken anwesend.
DSC_1249Speziell ist aber die junge Familie aus Belgien, die mit Baby und Ohrschützern ausgestattet sind. „Da kommt ein Baby geflogen“ ist der erschrockene und zugleich begeisterte Ausruf vom Sänger Dré Soulo. Getanzt wird von der ersten Minute an. Begeisterung in allen Gesichtern. Besonders die fränkischen Volksweisheiten und die Reggaeeinlagen werden gefeiert.

Der Rapper rappt ja wirklich!

DSC_1130Das Kellerkommando ist schon so einzigartig, aber der Rapper Dré Soulo legt eine extrem auf die Musik passende Line. Aus dieser Symbiose entsteht der außergewöhnliche Sound des Kellerkommandos. Durch diese Mischung treffen sie den Nerv des Publikums. Volkstümliche Erzählungen, Volksmusik, moderner Rock und Hipp Hopp.

 

Outro

DSC_1097Nach gut 1,5 Stunden wird die Bühne geräumt. Zugaben und Kellerkommando Rufe lassen aber der Band nicht wirklich eine Wahl. Ein fettes Zugabenset wird inmitten des Publikums beendet. Eine gute Idee ist der Auszug über den Merchstand, dadurch sind die Fans im Schlepptau und finden sich gleich zum Kauf von CD’s und Shirts ein. 5 € für eine EP sind zu dem noch fair.

Alles in allem eine super Show, mit toller Performance und viel Fun. Immer sehenswert und ehrlich.