Mono-Inc’s Ravenblack – CD Review

MONO INC.  melden sich mit neuem Studio-Album „Ravenblack“ megastark zurück und sind im Sommer auch auf dem Rockharz in Ballenstedt zu erleben.

Man kann dem Hamburger Quartett ja so einiges nachsagen, aber nicht dass der Band um Mastermind Martin Engler, was die Kreativität und die Ideen anbetrifft, die Luft ausgeht.

Nach den Erfolgen der Vorgängeralben mit sechs Top10-Platzierungen und der Nummer-1 des Konzeptalbum „The Book Of Fire“, folgt nunmehr ein neues musikalisches Werk, das überrascht und dennoch typische Mono Inc. ist.

So ist das neue Werk, dass am 27.01.2023 erscheint  „Ravenblack“ wieder ein echtes hörenswertes Meisterwerk der Band geworden.

Denn in ihren neuen Songs auf Album Nummer 12, besinnen sich die Darkrocker wieder voll auf ihre musikalischen Tugenden, schauen ein bisschen auf ihre eigene Geschichte und verknüpfen diese geschickt mit energiegeladenem modernem Sound.

So kommen Sie ein ganzes Stück härter und rockiger, aber auch vor allem gefühlvoller und melodischer mit ihren neuen Songs daher, die zum Mitsingen und Feiern animieren und auf jeden Fall im Ohr bleiben.

Dabei zeigen Martin Engler und seine Mitmusiker, dass sie ihr Handwerk bestens verstehen, wenn sie es hier und da auf der neuen CD auch mal etwas ruhiger oder mal ausgiebiger und opulenter angehen lassen.

Unterstützung erhielten die Mono`s bei „Ravenblack“  unter anderem von Storm Seeker und SANZ, die jeweils bei einem Song mit von der Partie waren und die Band bei ihrer Ravenblack Tour, die in Kürze startet, begleiten werden.

„Princess of the Night“ ist die erste Single aus dem neuen perfekt produzierten Studio-Album und überzeugt durch sein unverwechselbares Metal-Riff und hymnenhafte Melodiebögen.

Der Song handelt von unendlicher Liebe für eine Frau, für die man durch das Feuer gehen würde.

 „Empire!“ gab es vor kurzem als zweite Single.

“Du bist noch lange nicht am Ende Deiner Reise. Du kannst alles erreichen und noch viel mehr – wenn Du daran glaubst”, so kommentiert Sänger und Mastermind Martin Engler den Inhalt von „Empire“.

„Eine Melodie, die Dich so schnell nicht loslässt und ein echter Motivator.“

„Heartbeat of the Dead”, die dritte Single, ist ein echter Club-Hit!

Jeder Tag könnte der Letzte sein, also genieße jeden Moment und mach Dich frei von Schuld und Erwartungen so die Botschaft des Songs.

„Lieb mich“ ist die vierte Single, das erste deutschsprachige Stück seit über 7 Jahren

( !!!)  und ist ein absolut eingängiges und starkes Brett, mit einer fetten Portion Rock untermalt.

„At the End of the Rainbow“, Single Nummer 5, lässt die Sonne aufgehen.

„Auch wenn das Leben ein endloser Kampf gegen Windmühlen, Ängste und Depressionen ist – aufgeben ist keine Option“ so die Band.

Und schließlich wäre noch Single Nummer 6 „After Dark“ zu erwähnen, die ebenfalls viel Lust auf das neue Werk von Mono Inc. machte.

Musikalisch ist der Song ein echter Bombast und eine klare Ansage, die nicht zuletzt durch die musikalische Unterstützung von Storm Seeker durch Drehleier und Co. auf den Punkt gebracht wird und ordentlich rockt.

Fazit: “Ravenblack”  ist ein interessantes Album einer Band, die sich musikalisch wieder ein großes Stück mehr zu ihren Anfängen hinbewegt hat, um ihr Image als Goth/ Dark Band zu wahren und trotzdem mit neuen dazu gewonnenen, härteren gitarrenlastigen Sounds und fettem Hitpotential eines klarmacht – Die Raben sind zurück, stärker denn je, modern und mit weitem Blick über den Tellerrand der Szene und eingängigen harmonischen Songs die Spaß machen und so manches Konzert und Festival (u.a. das ROCKHARZ OPEN AIR in Ballenstedt) rocken werden!

Wobei mit zwei starken Liedern in deutscher Sprache gesungen, das ganze musikalisch perfekt abgerundet wird.

Danke dafür!!!

Stefan Peter

Bandfoto + CD Cover (Agentur: No Cut)

Live Foto (Rockharz 2019 ) Stefan Peter

Mono INC. auf musikmag.de

Un- oder Wetter? RockHarz 2017 der Freitag

Fast vorbei – Rockharz – der Samstag

Terlingua Tour – Mono Inc. mit Stoneman

Routinierter Tourauftakt mit Mono Inc. & Palast